HILFE Sprachliche mittel erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich gehe in die 10 klasse auf einem Gymnasium und hoffe ich kann dir helfen, also mit sprachlichen Mitteln ist gemeint welche Mittel der Autor in seinem Text verwendet, z.b er benutzt häufig das Personalpronomen der ersten Person Plural: wir. Damit will er die Gemeinschaft und dass zusammen etwas schaffen verdeutlichen. Wenn du die klausur schreibst solltest du es strukturiert machen.
D.h Einleitung(Textname, Autor, Jahr, Ort, Thema) Hauptteil/ Schluss.
Ich kann dir nicht wirklich sagen was in dem Haupteil drin sein soll, dafür müsste ich wissen über was ihr in der klausur schreibt ( also ob ihr eine dialoganalyse oder eine interpretation oder eine schreibanalyse schreibt )
Lg Unicorn

Hallo,

hast du vielleicht eine Liste mit den sprachlichen Mitteln und Stilmitteln bekommen? Weil dann würde ich diese so gut und  viel möglich auswendig lernen (wie quasi Vokabeln). So kannst du den Text auch besser danach absuchen. Ansonsten gibt es Internet auch Seiten denke ich, die diese Mittel aufzählen.

Da du dich aber damit schwer tust, würde ich dir empfehlen ein anderes Thema in der Prüfung zu wählen. Wie wäre es mit Lektüre?

Hoffe ich konnte helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich fragen.

Viel Glück in der Prüfung!

Viele Grüße    gewitteroma :-)

FRaEuleiNchEN20
Fragesteller

Wir können uns da leider keine Themen aussuchen, das bekommen wir vorgegeben und erfahren es auch erst wenn die Prüfungen ausgeteilt sind. :/