HILFE SOUNDPROFIS!Dipole wohin?Ohne Seitenwand möglich?

1 Antwort

Dipole brauchen keine Seitenwände für den Bass (das liegt nun mal am Konstruktionsprinzip), meine haben sogar 1m Platz bis zur nächsten Wand. Aber bring' die Dinger (wenns geht) nicht zu hoch an, Chassis auf Ohrhöhe (+/- 50 cm) ist optimal, zu hoch oder zu niedrig kann unnatürlich wirken. Auch sollten beide etwa in vergleichbarer Umgebung sein, also nicht der eine vors glatte Fenster und der andere vor ein akustisch zerklüftetes Bücherregal. Aber Dipole sind eh' recht empfindlich/anspruchsvoll in ihrer Aufstellung, da empfiehlt es sich, ausgiebig zu experimentieren bevor man ihren Platz dann endgültig festlegt.

Hurricane1985
Fragesteller

Bei meinem Dipol ist Bass seitlich vorhanden.Wäre das also zu vernachlässigen bei meinen Dipolen?

Peter42  22.12.2012, 18:37
@Hurricane1985

ja. Natürlich ist da seitlich auch Bass zu hören, aber das "behindert" doch nicht den Schall an der Hörposition....