Kann jemand bei dieser schweren Matheaufgabe helfen?

Doktorelektrik  23.03.2021, 16:26

wo ist das Bild?

Detlef741
Fragesteller

Warte ich stelle es rein

2 Antworten

Man kann das im Kopf rechnen, wenn man will...

Für die Flächen gilt: grau = 25cm² - weiß - schwarz,
weiß = ? -->

Ein weißes gleichseitiges Dreieck hat am Rand eine Seite von 3cm Länge. Wenn du dort eine Mittelsenkrechte jeweils einfügst, erhältst du 8 rechtwinklige Dreiecke mit 2,5cm Höhe bei 1,5cm Basislänge. Also hat jedes weiße Teil-Dreieck eine Fläche von 1/2 * 1,5x2,5cm = 1/2 * 3,75cm² (8 Stück)

Alle 4 weißen Dreiecke haben 15cm². Die schwarzen Quadrate haben jedes 1cm² (und somit eine Kantenlänge von 1cm, diese Erkenntnis wird weiter oben benötigt).

weiß = 15cm²
schwarz = 4x 1cm² = 4cm²

Nun kannst du die graue Fläche angeben: grau = 25cm² - weiß - schwarz = ???

Die Summe des Flächeninhalts der grauen Flächen = Flächeninhalt großes Quadrat - 4 * Flächenihalt der weißen Dreiecke - 4 * Flächeninhalt der kleinen schwarzen Quadrate .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.