HILFE! Schule in Frankreich?

2 Antworten

Du hast im Prinzip alle Fächer, die du auch in Deutschland hast - nur eben schwerpunktlastig "auf Frankreich" verschoben (z.B. Geschichte, Geographie etc).

Geschichte behandelt halt viel französische Geschichte und in Geographie setzt du dich nicht mit den deutschen Mittelgebirgen und wie die Erosion dort funktioniert auseinander. Und der Unterricht ist eben auf französisch (es sei denn, du gehst auf eine deutsche Schule in Frankreich).

Ansonsten ist Schule halt Schule. Gibt nette Lehrer und weniger nette, nette Mitschüler und welche, die es nicht sind - alles wie hier auch.

Vor 42 Tagen hieß es noch

Hallo! ich bin Julia, bin 13 Jahre Alt und wohne in Mainz

und jetzt heißt Du also Katharina :D Schön^^

Also die Schulen in Frankreich unterscheiden sich nicht besonders von denen in Deutschland.

Da Du 13 bist, wirst Du zuerst zum "Collége" (Gesamtschule) gehen. Bild zum Beitrag

Du hast recht damit, dass die Schule recht lange gehen kann (teilweise bis 17/18 Uhr). An den Fächern ändert sich allerdings kaum was.
Französisch, Mathematik, zwei moderne Fremdsprachen, Geschichte-Geographie-Gemeinschaftskunde, SVT (Sciences de la vie et de la terre, einer Mischung aus Biologie und Geowissenschaft), Physik-Chemie, Technologie, Bildende Kunst, Musik und Sport ist auf jeden Fall dabei.
Als Fremdsprache kann man auch Deutsch wählen, was ich Dir aber nicht empfehlen würde, da Du nichts lernen würdest und der Unterricht wohl ziemlich langweilig werden wird. Spanisch ist auch möglich, sowie oft auch Latein oder Griechisch.

 - (Schule, Frankreich)