HILFE GESUCHT! Schule in Frankreich?

2 Antworten

Hey :)

Also, du würdest dann aufs Collège gehen.

Das Collège kommt direkt nach der Grundschule (die geht 5 Jahre lang), d.h. das Collège beginnt mit der 6. Klasse. Das Collège geht 4 Jahre lang, danach geht man aufs Lycée.

Die Klassen im Collège heißen:

Sixième (6. Klasse bei uns), Cinquième (7. Klasse), Quatrième (8. Klasse) und Troisième (9. Klasse). Man zählt also rückwärts von 6 runter :D

Du müsstest mit 13 Jahren eigentlich in die Cinquième gehen, aber vielleicht stufen sie dich eins runter, damit du es leichter hast, das weiß ich nicht. Wie gut ist denn dein Französisch?

Die Schule beginnt um 8 Uhr und endet so um 16:30 oder 17:30 (außer mittwochs, da hat man nur am Vormittag Unterricht). Also ja, es ist eben eine Ganztagsschule, aber wenn du dort offen bist und viel lächelst und Freunde findest, dann macht das ja auch riesig Spaß :) In der Mittagspause ist man mit den anderen zusammen uns isst zusammen in der Kantine und macht auch schon mal die Hausaufgaben.

Und die gute Nachricht ist: superviele Ferien!! Die französischen Sommerferien dauern volle 2 Monate, und auch zwischendurch gibt es regelmäßig kürzere Ferien. Alle 6 Wochen hat man zwei Wochen frei!

Die Noten gehen nicht von 1 bis 6, sondern von 0 bis 20. Dabei ist 20 die beste Note und 0 die schlechteste.

Deine Schulfächer sind:

  • Mathe
  • Französisch
  • Englisch
  • Geschichte/Geografie (ist bei denen meist 1 Fach)
  • Technologie
  • Musik
  • Kunst
  • Sport
  • Naturwissenschaft
  • vie de classe (das ist quasi eine Klassenversammlung, wo man über Organisatorisches redet und so)

Am Ende vom Collège, also quasi nach der 9. Klasse (oder Troisième), gibt es eine Abschlussprüfung und dann kriegt man das Brevet. Das ist ungefähr so wie unser Realschulabschluss. Danach geht man aufs Lycée und macht dort sein Abitur, das endet also mit der 12. Klasse dann.

Hier hast du eine Übersicht nochmal:

Bild zum Beitrag

Glaub mir, das wird supercool! Ich wünschte, ich könnte mit dir tauschen!! <3 Viel Spaß in Frankreich! Mach jetzt schon mal hier in Deutschland einen extra Französischkurs, auch wenn du es vielleicht eh schon in der Schule hast, denn die Sprache zu können, ist natürlich superwichtig, damit du den Unterricht gut verstehst! :) :)

 - (Schule, Frankreich)

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich zum Schüleraustausch in Frankreich war...Ich erinnere mich, dass die Schule angenehm spät angefangen hat, man musste also nicht so früh aufstehen. Insgesamt war alles viel lässiger und die Schüler hatten nicht so viel Stress.