Hilfe Säulenkirsche?

4 Antworten

Falls die Sonne auf den Kübel scheint wenn es sehr heiß ist dann solltest du die Kirsche nicht gießen, bzw nur dann wenn der Kübel nicht heiß ist (z.B. früh morgens oder spät abends). Denn wenn du dies tust ist es als würdest du sie mit heißem Wasser gießen.

Dem Bild nach sieht sie aus alls hätte sie zu wenig Wassr bekommen. Nimm dafür eine Wasserdichten Kuübel (ohne Löcher). In diesem Stellst du die Kirsche mit ihrem Kübel ein und gibst ihr Wasser. So dass die Luft aus der Erde raus kommst. Nach 5 Minuten nimmst du sie wieder aus dem großen Kübel raus.

schneefee73
Fragesteller

soll ich die hängenden Blätter alle entfernen ? oder doch lieber lassen . Einen grünen Daumen habe ich wohl doch nicht

JaninaMaria92  04.05.2018, 11:29
@schneefee73

Lass sie dran. Du bekommst noch einen grünen Daumen. Irgendwann wachst du morgens auf und trala: er ist grün :)

schneefee73
Fragesteller

Also bis jetzt hat sie sich nicht erholt :( naja kann man auch nicht erwarten finde es sehr ärgerlich :( wenn ich jedoch die Blätter alle entfernen würde kann sie dann dennoch erneut Blätter bekommen ?

Ein typischer Trockenschaden

Ursache

zu wenig oder zuviel gegossen

hab gelesen dass sie sehr nass stand. Dann umtopfen und nicht gießen.

und natürlich kannst du in der Sonne gießen. Da würden alle Bäume sterben wenn es ein Sommergewitter gibt.

Kirschen lassen schnell mal die Blätter hängen, kein Grund zur Panik. Einfach auf Morgen warten und nochmal ein Bild einstellen.

Ab Morgen wieder normal gießen und darauf achten dass keine Staunässe passieren kann. Kübel mit Löcher oder durchlässige Erde aber möglichst keine zu lockere Erde.

Meine stehen in festem Lehmboden

Bild zum Beitrag

 - (Kirschbaum, Säulenkirschen pflegen)

Was für Erde hast du bei der Kirsche? In was für einem Kübel steht sie? Wie lange hast du die schon und wo genau steht sie? In der Sonne, im Halbschatten...

Wie oft gießt du die? Hast du sie schon beschnitten?

Kannst du dazu paar Angaben machen? Dann könnte ich dir Tipps geben.

schneefee73
Fragesteller

habe die jetzt ca 3 Wochen und steht in einem 30 ca Kübel , normale Pflanzenerde :( und gegossen alle 2 Tage wo es so warm war hier , steht Sonnen und Schattenseite also immer am selben platz auf dem Balkon , Wie beschnitten ?

Marelou  04.05.2018, 10:19
@schneefee73

Ok. Also diese Kirschart kann, muss aber nicht beschnitten werden. Das heißt in deinem Fall noch nicht, wenn du die erst 3 Wochen hast. Sie wird eher Buschartig, wenn man sie nicht beschneidet. Beschneiden heißt, dass man Seitentriebe entfernt, damit sie weiterhin als "Säule" zu bezeichnen ist :-). Aber wie gesagt, das ist nur eine Optische Maßnahme.

Der Boden sollte Humusartig sein. Wenn du die Erde noch mit Hornspänen mischst, dann ist der Boden für die Kirsche nicht so dicht und er zieht auch weniger Feuchtigkeit. Gießen musst du sie nicht so oft. Alle 2 Tage ist nicht zwingend notwendig (im Moment, da schwankende Temperaturen). Du könntest mit einem Feuchtigkeitsmesser (so Stäbe die man in die Erde steckt) die Feuchtigkeit überprüfen.

Im Sommer (dauerhafte Wärme) sollte man sie allerdings so gießen, wie du es bereits machst. Da benötigt sie viel Feuchtigkeit.

Der Standort sollte eigentlich in der Sonne sein. Vllt nochmal schauen wo am Tag die längste Sonnenzeit herrscht.

Sollte die Kirsche Blätter abwerfen, sollte man die gleich entfernen, da diese nicht gut für die Erde sind und die Pflanze behindern.

Hab ich was vergessen?

KarlRanseierIII  04.05.2018, 11:19
@Marelou

Nein, ich denke nicht. Nur als Ergänzung - steht die Pflanze länger zu nass, faulen die Wurzeln. Dann lässt sie natürlich auch die Blätter hängen.

Das blöde ist, oft ist es schwierig die beiden Fälle (faulig/vertrocknet) zu unterscheiden, denn das Resultat im Erscheinungsbild ist identisch.

Hat der Kübel einen Ablauf? Idealerweise am Boden etwas Drainagematerial einbringen und vor allem, nicht zu häufig gießen -> Man neigt mitunter dazu eine Pflanze zu sehr zu betüddeln und sie dann 'totzupflegen'.

schneefee73
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Marelou  04.05.2018, 11:03

Gerne

eigentlich sieht es aus, als wenn sie wassermangel hätte