HILFE! Rote würmer im Aquarium Sand?

1 Antwort

Tubifex, auch Schlammröhrenwürmer genannt. Meist hat man eine kleine bis mittlere Population davon im Aquarium ohne es zu wissen, weil die Fische sie fressen sobald sie sich aus dem Boden raus trauen. Panzerwelse graben sie zentimetertief aus dem Sand aus. Sie fressen Reste aller Art im Bodengrund und sind eigentlich recht nützlich. Entgegen der früher häufig vertretenen Darstellung sind sie kein Anzeiger für Dreck. Sie überleben zwar noch in stärkst verschmutztem Wasser und am besten vermehren sie sich in mäßig bis stark verschmutztem Wasser weil sie da einfach viel Futter finden. Für eine kleine Population ist aber auch in einem sauberen, top gepflegten Aquarium immer genug Nahrung zu finden.

Die Schildkröte frisst sie nicht, deswegen können sie sich bei Dir ungefährdet in genau dem Maß vermehren, für das es Nahrung gibt und sich auch außerhalb des Bodengrunds zeigen. Eine Begrenzung der Population ist durch Nahrungsentzug möglich, wenn Du den Bodengrund immer möglichst sauber hältst.

Luki12343
Fragesteller

Und wenn ich nie Tubifex füttere kommen die dann auch?

eieiei2  22.06.2020, 17:04
@Luki12343

Sie können mit Pflanzen eingeschleppt werden, oder mit anderen Einrichtungsgegenständen, die nass von der Natur oder von einem anderen Aquarium kommen.

Ich hab sie in den meisten Becken, obwohl ich mir sicher bin, in manchen niemals lebende Tubifex gefüttert zu haben. Ich denke, ich hab sie mit "gebrauchten" Pflanzen verbreitet, da sie oft zwischen den Wurzeln wohnen.

Luki12343
Fragesteller
@eieiei2

Danke für die Info. Aber schädlich sind die nicht oder?