Hilfe.. rauchen angefangen wegen schulstress

3 Antworten

Zu Deiner Angst vor dem Vortrag hat Dir ja EXOLOVER schon hervorragend geschreiben. - Ich kann mich auch an solch eine Angst vor Vorträgen im Studium erinnern, so mit diesem Gefühl "ich glaub, ich kann das nicht", ist wie so eine Art Lampenfieber ...

Ein Schritt nach dem anderen - jetzt ist also erstmal der Vortrag dran.

Nun zu Deinem Wunsch mit dem Rauchstopp - dafür erstmal GLÜCKWUNSCH !

.

Es ist sehr gut, dass Du jetzt schon so klug bist, dass Du mit dem Rauchen aufhören willst. - Viele vor Dir haben aufgehört, auch jahrelange Kettenraucher - die alle haben es geschafft. Also schaffst Du das auch. Nur Mut!

.

Lies meine ausführliche Antwort an EllaElla1994, die auch mit dem Rauchen aufhören wollte:

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

Klickst Du den ersten Link an, sieh Dir das informative und sehr unterhaltsame Video mit dem Coach an. Darunter findest Du eine Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt.

Klickst Du den zweiten Link an, kriegst Du noch mehr Infos und hilfreiche Hinweise.

Für den Fall, dass Du weitere Hilfe wünschst: Dass viele Krankenkassen Nichtraucherkurse anbieten, weißt Du vielleicht. Auch bei Drogenberatungen kann man danach fragen.

Mehrmals habe ich hier auf Gutefrage Berichte von Usern gelesen, die eines Tages erkannten, dass sie Sklave der Tabakindustrie sind und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgegeben hatten. - Das machte sie so zornig, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhörten. Mehrere von ihnen schrieben, dass sie wenige oder sogar keine Entzugserscheinungen hatten, auch starke Es-Raucher und nun Nichtraucher berichteten davon.

Falls sich mal eine Art Schmacht meldet, dann hilft es, dem Teil des Unterbewusstseins, das für Sucht zuständig ist, hörbar oder still in sich hinein in festem, freundlichen Ton zu sagen:

"HEUTE nicht"

Das ist für diesen Teil ein überschaubarer Zeitrahmen.

Auch helfen dann körperliche Aktivitäten wie um den Block laufen oder (wenn man das Haus nicht verlassen kann), Treppen rauf und runter. - Auch Seil springen ist gute Alternative - für gute Infos dazu google mit

richtig seil springen

wobei der Vorteil dabei ist, dass Du dieses kleine Fitness-Gerät stets bei Dir haben kannst.

Es gibt Emotionen, die gern im Verborgenen wirken, dazu gehört auch so ein Schmacht. Die mögen es gar nicht gern, klar beobachtet zu werden. Solche Gefühle halten sich nicht lange, und sie sind wellenförmig. Beobachtet man sie, kann es sehr interessant sein, wie sie wellenförmig an- und abschwellen, sich auch mal aufbäumen und dann erstmal wieder verschwinden. Solche Phänomene bei sich zu beobachten finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein drogenfreies und schönes Leben.

cyracus  22.09.2014, 01:11

Wenn Du Dir mit Kaugummis helfen willst, empfehle ich Dir, Kaugummi mit Xylitol (Apotheke). Xylitol (auch Xylit genannt) ist zahnschonend, besser: zahnpflegend, weil die Karies-Bakterien Xylitol nicht verarbeiten können - man kann auch sagen: Sie verhungern dann am gedeckten Tisch ;-)) - Auch Zahnstein verringert sich dadurch (davon wird berichtet und ist auch meine Erfahrung). Es gibt sogar Zahnpasta mit Xylitol, die man in Drogerie-Märkten bekommt (meine heißt Lavera).

Es gibt Kaugummis mit Xylitol, die sehr starken Eigengeschmack haben. Freunde von mir mögen sie gern, ich nicht so. Ich mag lieber die mit mildem Geschmack, die in den Bachblüten-Tönnchen sind.

Google dazu mit apo rot und gib in die Suchzeile ein

kaugummi xylitol (die Reihenfolge genau so).

Dir werden so alle Kaugummis mit Xylitol gezeigt. Klickst Du die einzelnen an, bekommst Du Infos wie Zutatenliste dazu. - Die, die ich probierte und dann den Freunden schenkte, waren die in den Röhrchen von miradent. Die Bachblüten-Kaugummis werden dort auch gezeigt. - (Du siehst da auch Kaugummis mit Xylitol plus andere Süßstoffe - die würde ich nicht nehmen, Süßstoffen allgemein traue ich nicht.)

Bei den Bachblüten kann Dich die Sorte „im Notfall“ (auch Rescue genannt = das gelbliche Tönnchen) beim Rauchstopp dahingehend unterstützen, indem Du besser in Deiner inneren Balance bleibst / kommst.

Diese Notfall-Kaugummis können Dir auch helfen, jetzt bei Deiner Arbeit an dem Vortrag etwas mehr in Deine Balance zu kommen.

Du siehst, es gibt auch ein Tönnchen Kaugummi zum Thema Konzentration.

(Diese Kaugummis bekommst Du in jeder Apotheke - hier wird es nur sehr gut erklärt.)

.

Um Unterstützung für seelische Balance zu bekommen, können Dir auch die Bachblüten Rescue Perls helfen. Entgegen den Rescue-Tropfen sind diese Perlen ohne Alkohol.

Bachblüten haben ihren Namen von dem englischen Arzt Dr. Bach, der entdeckte, wie man Essenzen aus Blüten gewinnen kann, die bei seelischem Gleichgewicht helfen können. - Um mehr über ihn zu erfahren, google mit

wer ist dr. bach

und mit

dr. bach leben und wirken

Für schwierige Situationen oder wenn man einen schwierigen Termin vor sich hat wie zum Beispiel eine Klassenarbeit, ein Bewerbungsgespräch, ein anderes Gespräch, das ungemütlich zu werden droht, auch bei anderen aufkommenden Ängsten hat Dr. Bach eine Mischung von Blütenessenzen zusammengestellt, die er Rescue Remedy nannte (Notfall-Helfer oder auch Notfalltropfen). - Die Tropfen werden mit Alkohol haltbar gemacht. - Ich selbst bevorzuge die Perls = Perlen ohne Alkohol. Einfach eine Perle unter die Zunge legen und warten, bis sie sich aufgelöst hat. Denn die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Ich nehme sie zum Beispiel vor einem Zahnarzttermin: eine zu Hause und eine im Wartezimmer in der Praxis. Oder wenn ich aus anderen Gründen in einer Situation bin, die mir Angst macht oder mich sehr aufregt. - Ich mache wirklich beste Erfahrungen damit. Auch Freunde helfen sich damit und sind immer wieder froh, dass die so gut helfen.

.

Um mehr zu Xylitol zu erfahren, google mit:

xylitol die süße rettung?

und klick bei nexus-magazin.de an

Alle 7 Seiten sind sehr interessant.

Google auch mit

xylitol für zähne

Oh das ist natürlich ein problem. Das du Angst vor deinem Vortrag hast kann ich sehr gut verstehen denn ich bin auch immer total aufgeregt vor so etwas. Aber ich weiß dass es dann im endeffekt doch gar nicht so schlimm wird wie ich es mir vorgestellt habe und deswegen versuche ich mir einfach keinen stress zu machen. Ich gehe einfach locker an die sache ran und sage mir "was getan werden muss muss getan werden das kann man nun mal nicht ändern." Das wird schon ;) Stress machen und sich einreden das etwas schief geht nützt jetzt nichts. Jeder ist aufgeregt vor einem vortrag das ist einfach völlig normal XD Du schaffst das schon! Setze dich hin, nimm deinen stift und such dir unterlagen zu deinem Thema heraus. Ordne sie richtig und bereite alles in ruhe vor. Nimm dir Zeit. Alles ganz schnell zu machen bringt nichts. Teile dir einfach alles auf die restlichem drei tage auf. Und zu dem Rauchen...mach einfach immer irgendwas anderes wenn du auch nur daran denkst dir eine zigarette zu nehmen. Oder erzähl es deinen eltern. Sag dass du es nie wieder machst und sie dir helfen sollen indem sie keine zigaretten mehr rumliegen lassen und vllt mehr darauf achten da du es ja eigentlich gar nicht wirklich willst. Wirklich: Rauchen ist keine gute Lösung! Es zerstört nur die grauen Zellen in deinem Kopf die du noch für deinen Vortrag brauchst!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen! LG, EXOLOVER

Hey,

ich kenne das Gefühl wenn man einfach auf nichts Bock hat. Die Schule ist/war auch bei mir schon immer der Grund dafür. Ich bin 16 Jahre alt und habe auch noch 2 Jahre Schule vor mir.

Ich bin einmal sitzen geblieben aufgrund schlechter Leistungen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber falls das auch bei dir der Fall werden könnte, brauchst du dir deshalb keine extrem großen Sorgen machen. Es ist wirklich etwas ganz normales und jeder der etwas anderes behauptet, der ist etwas zurückgeblieben. Falls du schon einmal sitzen geblieben bist, kannst du es dir natürlich nicht mehr erlauben. Solltest du auf eine höhere Stufe als die Hauptschule gehen, wirst du runtergesetzt. Zum Beispiel von Real auf die Hauptschule. Sollte das bei dir der Fall sein, brauchst du dir genauso wenig Sorgen machen. Auch das ist völlig normal! Manchen Menschen fällt es leichter etwas zu lernen und den anderen fällt es halt schwerer.

Was die Schule angeht solltest du dir nicht zu viel Stress machen. Deinen 5 Minuten Vortrag bekommst du in 3 Tagen locker hin, wenn du dich ein paar Stunden damit beschäftigst. Fang am besten noch heute damit an, schreib dir ein paar Sachen auf und versuche morgen einen Teil davon auswendig zu lernen. Dazu schreibst du dann morgen wieder ein paar Dinge auf, machst ein paar Stunden Pause und lernst diese Dinge dann auch etwas auswendig. Sollte dir das alles zu schwer fallen, mach dir einen ausführlichen Zettel mit Stichpunkten oder wenn es nicht anders geht schreib dir Sätze auf.

Was das Rauchen betrifft, musst du einfach ehrlich zu dir sein. Sag dir selber, dass du das nicht willst. Glaub mir, Rauchen ist einfach nur behindert. du zerstörst dir damit dein ganzes Leben und deine Lebenserwartung verringert sich um ein paar Jahre. Willst du das? Das ist es doch nicht wert. Wenn andere rauchen lass sie halt machen, aber dich muss das nicht interessieren. Sei einfach zu dir selber ehrlich.

Denk auch an die schönen Dinge im Leben. Denk nicht nur an die Schule. Willst du später nicht auch eine Familie haben? Eine Freundin oder einen Freund? Glaub mir, das Leben hat so schöne Seiten, lass es dir nicht von der Schule kaputt machen! Genauso denke ich nämlich auch immer. NICHTS macht mir mein Leben kaputt, erst recht nicht die Schule.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

Liebe Grüße Niklas