Soll ich (w., 15 J.) meinen Eltern sagen, dass ich angefangen habe zu rauchen?

69 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also ich rauche auch (bin 14 Jahre alt) und wollte es meinen Eltern auch sagen aber hatte Mega Angst und dann haben Sie meine Zigaretten in meiner Tasche gefunden und waren erst enttäuscht aber mittlerweile ist alles wieder okay aber ich fande es echt mega doof das ich es nicht gesagt habe also Sags ihnen lieber selber sag einfach Mama&papa wir müssen mal Reden und dann erzähl es Ihnen einfach also das ist mein Rat:)

Lg M:)

Du wirst viel schneller abhängig als du denkst, aber es ist selbst deine Entscheidung. Ich würde es deinen Eltern sagen, denn die bekommen es so oder so heraus. Man riecht es! Aber am besten würde ich das Rauchen unterlassen, denn für das Geld kannst du dir bessere und andere Sachen kaufen wirst das Geld nicht so schnell los für Zigaretten. Also überlegs dir mal gut.

Wenn Dich die Geheimstuerei nervt - sag es! Da sie selbst beide Raucher sind, können sie, abgesehen vom Alter, wenig dagegen sagen oder machen.

Könnte allerdigns sein, dass beim nächsten mal, wenn es um Kohle geht das Argument kommt "Hör erstmal mit dem Quartzen auf!".

Ich finde es gut wenn du es ihnen sagst aber in kleines Geheimnis ist auch nicht schlimm. Red dich bloß nicht damit raus, dass du einfach bei den Rauchern standst. Es riecht verschieden,ob man da steht oder selbst raucht.

Deine Eltern rauchen auch - dann fände ich es schräg, wenn sie dir deswegen Vorhaltungen machen würden.
Immerhin leben sie dir das Rauchen ja seit etlichen Jahren vor.

Vielleicht haben sie es schon längst bemerkt und warten nur darauf, dass du etwas sagst.
Mache es so kurz und schmerzlos wie möglich "Ich habe mit dem Rauchen angefangen, weil ich neugierig war".