Hilfe plagiatsvorwurf?

4 Antworten

Nun bleibe mal auf dem Teppich, lasse die Kirche im Dorf.

Da wird NICHTS passieren, das wird vermutlich noch nicht einmal auffallen.

Man könnte wahrscheinlich schon.

Geh doch einfach hin und melde es. Dann ist klar, dass es dir bewusst ist.

Würde ich zumindest so machen, bin aber auch noch Schüler.

26Sammy112  12.06.2020, 09:39
Geh doch einfach hin und melde es. Dann ist klar, dass es dir bewusst ist.

Auf der anderen Seite könnte man damit aber auch "schlafende Hunde" wecken... die Arbeit ist geschrieben und abgegeben. Der Fragensteller hat eine eidesstattliche Erklärung unterzeichnet, dass er die Arbeit selbstständig angefertigt und sämtliches fremde, geistige Eigentum durch Quellen gekennzeichnet hat. Nachträgliche Änderungen sind nach der Abgabe nicht mehr möglich.

Wird eine Passage ohne Kennzeichnung als Zitat oder Quellenangabe als Plagiat erkannt (sowas geht normalerweise elektronisch), dann müsste es der Prüfer auch als Plagiat bewerten - auch, wenn es sich "nur" um ein Versehen des Bacheloranten handelt. Das ist nichts anderes, als wenn Du bei einer Matheklausur Minus und Plus verwechselst und Dir dieser Fehler nach Abgabe der Klausur im Gespräch mit Mitschülern oder Kommilitonen auffällt... das Ergebnis ist falsch und Du kannst da auch nicht hinterher zum Prüfer gehen und darauf hinweisen, dass Dir da ein Fehler unterlaufen ist, Du es aber eigentlich besser weißt...