!HILFE! Physik Formulierung?

2 Antworten

Es ist ein F(t) Diagramm. Es zeigt halt dass mit dem Gurt nur eine gewisse Kraft bis 4000N wirkt. Und das auch ohne große ausschläge. Anders als ohne Gurt, wo starke Kräfte wirken und auch sehr abwechselnd. Abwechselnd daher, da der Körper ohne Gurt im Auto „hin und her“ geschmissen wird. Mit Gurt wird er ja festgehalten

Skimaskking  13.11.2020, 07:34

Formulierung kannst du ja selbst ausfeilen. Ich hab es jetzt eher erklärt für dich

YTLexan
Fragesteller

Dankeschön!

Interpretation des Diagrammes:

Ein Fahrer, der mit einer bestimmten Geschwindigkeit unterwegs ist, hat den Impuls p. Dieser berechnet sich zu:
p = m * v

Nach dem Zusammmenstoß ist v = 0 und damit auch p = 0. Der Impuls des Fahrers muss also "vernichtet" werden. Dies geschieht durch einen gleich großen Gegenimpuls p, der dadurch ensteht, dass eine Bremskraft für eine bestimmte Zeit auf den Fahrer wirkt. Es gilt dann:
Dieser Gegenimpuls berechnet sich zu:
p = F * t

Da in dem Diagramm auf der x-Achse t und auf der y-Achse F aufgetragen ist, entspricht der Gegenimpuls p = F * t der jeweiligen Fläche unter den beiden Kurven und die muss daher bei beiden Kurven gleich groß sein.

Um p = F * t aufzubringen, kann entweder wie beim Gurt F klein und t groß sein oder wie beim Aufprall ohne Gurt kann t sehr klein, dafür F aber sehr groß sein. Anders formuliert: der Gurt sorgt dafür, dass der aufzubringende Gegenimpuls über eine größere Zeit verteilt wird, wodurch die maximal auf den Körper wirkende Kraft stark reduziert wird. Kraftspitzen wie beim Aufprall auf Lenkrad oder Armaturenbrett werden vermieden. Genau diese Kraftspitzen sind es aber, die zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen führen.