Hilfe PC Lüfter Massekabel abgerissen (Ground)?

2 Antworten

Das Kabel ist notwendig. Masse und Erdung sind nicht dasselbe.

Masse (GND) ist sozusagen der Minuspol. Wenn man den Wert einer Spannung angibt (z.B. 12 Volt), bezieht sich die Angabe immer auf Masse. Spannungen sind nämlich nicht absolut, sondern relativ zwischen 2 Punkten.

Erdung ist der Schutzleiter, bei einem PC Lüfter nicht vorhanden.

Justin0507
Fragesteller

Achso also ist es der minuspol Dankeschön dann löte ich morgen Mal, kannte Ground nur als Masse und in vielen Situationen braucht man die Erdung ja nicht mehr zwingend.

Vielen lieben Dank hab zwar 0 Bock aber den Lüfter würde ich gerne weiter benutzen xD

Schönen Abend noch

Klar braucht du dass Masse Kabel ... und Erdung gibt es bei Lüfter nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Nutze schon einige jahre verschiedene Hardware und PC's
Justin0507
Fragesteller

Achso Dankeschön kannte Ground nur als Erdung 😂 Übersetzung war Masse hab mich nie damit auseinander gesetzt vielen Dank

MaxBreifter  09.10.2022, 22:48
@Justin0507

Machen wir es einfacher es gibt bei Lüfter einen Plus und Minus Pol und manchmal noch kabel für die Drehzahl steuerung

Justin0507
Fragesteller
@MaxBreifter

Des weiß ich ja aber hab doch net geschaltet, dass die Masse das - pol ist 😅 zumindest weiß ich jetzt wofür das Ground steht 🥲

Fühle mich gerade dezent dumm...

Vielen Dank für deine Antwort bzw Hilfe

Schönen Abend wünsche ich noch