HILFE! PC abgestürzt und macht nichts mehr. Kann ich den irgendwie wiederherstellen?

Optionen die angezeigt werden  - (Computer, PC, Windows) Anzeige  - (Computer, PC, Windows) Anzeige  - (Computer, PC, Windows)

2 Antworten

Hallo SmigleJigle,

ok, lass mich zusammenfassen:

* Du hast einen W10 Rechner, der nun nicht mehr richtig startet. ich nehme an, er startet auch nicht mehr in den abgesicherten Modus.

* Du hast über die erweiterten Startoptionen versucht, das System mit einem Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen (Systemwiederherstellung wie in diesem Artikel beschrieben: https://www.ionas.com/wissen/systemwiederherstellung-bei-windows-systemproblemen/). Das hat keinen Erfolg gebracht.

Ist das so richtig?

Dann bleiben Dir aus meiner Sicht noch drei Möglichkeiten. Ich würde sie auch in der beschriebenen Reihenfolge ausführen:

1.) Starte über die erweiterten Startoptionen in die Eingabeaufforderung. Gebe dort den Befehl sfc /scannow ein. Damit werden die Systemdateien auf Systemintegrität überprüft. (SFC steht für system file checker.) Sollten Schäden vorliegen, werden diese gleich repariert. Oder zumindest unternimmt Windows den Versuch, diese zu reparieren. Versuche danach den Computer neu zu starten.

2.) Führe über die erweiterten Startoptionen eine Auffrischung des Systems durch. Die Unterschiede zwischen Auffrischung, Zurücksetzung und Wiederherstellung werden in dem Artikel oben sehr gut dargestellt. Wichtig ist halt, dass bei der Auffrischung Deine Nutzerdaten nicht angefasst werden. Nur die Systemdateien werden neu geschrieben. D.h. Du kriegst eine mehr oder weniger neues System, Deine Dokumente, Bilder, Lieder, Videos bleiben erhalten.

3.) Besorge Dir einen USB-Stick mit einem LIve-System drauf. Das gibt es entweder bei der c't (Knoppix), bei Ubuntu (Ubuntu Desktop) oder bei Avira, F-Secure,.... Bei letzteren läuft das unter der Überschrift Rescue System. Packe die ISOs auf den Stick und mache diesen bootable (wie das geht, findest Du auf Google). Starte dann dieses System (musst dazu im Bios die Bootreihenfolge ändern) und kopiere die Daten auf den Stick. Danach kannst Du das System mit einem Standard - Windows Installationsmedium wieder neu aufsetzen.

Ich drücke mal die Daumen, dass Du mit 1. schon des Problems Lösung hast. Ich glaube aber nicht wirklich dran. Das klingt nach einem ziemlich großen Problem bei Dir. Wenn Du 2. gar nicht erst probieren willst - weil evtl. zu riskant, dass mit Deinen Nutzerdaten doch was passiert - dann kannst Du auch direkt zu 3. gehen. Nun auf zur Systemwiederherstellung!!

SmigleJigle
Fragesteller

Danke für die lange Antwort.
Leider hat 1. nicht funktioniert.
2. funktioniert nur bei win 8 da ich win 10 benutze ist dies hinfällig.
3. knoppix war auch meine letzte Alternative.

Ich denke er ist wie bei win 8 ja auch öfter passiert in eine endlos Schleife gefallen.
Probiere es mal mit bcdedit /set recoveryenabled NO

SmigleJigle
Fragesteller

Habe gerade gesehen das ich doch "auffrischen" kann. Habe es versucht und erhalte erneut eine Fehlermeldung

Oberlechner  29.02.2016, 19:00
@SmigleJigle

Also wenn Du nicht selbst rausgefunden hättest, dass bei W10 das Auffrischen sehr wohl geht, dann hätte ich es Dir jetzt gesagt :-)

Ich hatte das auch schon bei meinem Asus Zenbook (das ich übrigens über alles hasse, aber ich habe nun mal über €1000 dafür ausgegeben und nun muss ich damit halt leben...) Wiederherstellung ging nicht, Auffrischen ging nicht, selbst eine Rücksetzung mittels Recovery Partition ging nicht. Ich kam nur per Recovery Stick an die Daten ran und danach per Installationsmedium ein neues System drauf. Manchmal verabschieden sich die Maschinen echt mit allem drum und dran.

SmigleJigle
Fragesteller

Das ist kake  😅
Ich brauche leider meine Daten unbedingt aber anscheinend führt kein Weg an knoppix vorbei.

Dann vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich falls es etwas Neues von der Front gibt!

Was ist wenn man auf "Beenden und mit Windows 10 fortfahren" klick? Funktioniert es trotzdem nicht?

SmigleJigle
Fragesteller

Nein es funktioniert nicht

MTorials  29.02.2016, 17:40
@SmigleJigle

Hats du such schon mal neu gestartet?
Also auf Herunterfahren geklickt und wieder an gemacht?

SmigleJigle
Fragesteller

Er fährt erneut hoch und endet wieder genau im selben Fenster!

MTorials  29.02.2016, 17:42
@SmigleJigle

Ich würde erst mal die Daten sichern, funktioniert der Abgesicherte-Modus(Beim Hochfahren F8 drücken)?

SmigleJigle
Fragesteller

Ja habe ich, selbst ein zurücksetzen (ohne persönliche Daten) des PC zeigt eine Fehlermeldung an.

SmigleJigle
Fragesteller

Nein der abgesicherte Modus funktioniert ebenfalls nicht

SmigleJigle
Fragesteller

Es erscheint keine Fehlermeldung.
Es wird nur immer wieder "automatische Reparatur wird vorbereitet"
Und danach
"Problemdiagnose des PC wird ausgeführt"
Angezeigt.
Danach "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet"
Wenn ich neu starte wiederholt sich der Prozess