Hilfe Null Bock Phase?

5 Antworten

Hey,

gerade in der Schulzeit kann es häufiger mal stressig werden und ich verstehe, dass du manchmal einfach keine Lust mehr auf die ewige Lernerei hast. Leider musst du es dennoch durchziehen. Das ist wichtig für deine gesamte Zukunft. Also versuch dich zu motivieren. Setz dir ein Ziel für die Zeit nach der Schule. Was willst du nach einem erfolgreichen Abschluss unternehmen? Vielleicht verreisen, eine spannende Ausbildung machen oder studieren? Das hat mir geholfen, wenn ich eigentlich keine Lust mehr hatte.

Deine Eltern versuchen dich wahrscheinlich nur aufzumuntern, weil sie sich um dich sorgen. Mach dir da nichts draus. Mach ihnen klar dass es dir soweit gut geht und du nur etwas schlecht gelaunt bist. Wenn es dir gut tut, zieh dich zurück und konzentrier dich auf dich selbst. Du solltest dennoch versuchen dich nicht zu sehr von deinen Freunden abzukapseln. Unternimm wenigstens ab und zu was mit ihnen, auch wenn du im ersten Moment vielleicht nicht so viel Lust hast. Immerhin kommst du so mal aus deinem Schulalltag raus. Das mit dem Sportmachen ist an sich auch eine gute Idee, weil man sich mal richtig abreagieren kann.

Wenn deine Lustlosigkeit länger anhält und du dich sorgst, kannst du dich bei deinem Hausarzt mal durchchecken lassen. In deinem Alter schwanken die Hormone öfter mal und das führt zu Stimmungsschwankungen. Es könnte aber auch an irgendeinem Mangel liegen. Dein Arzt kann das sicher schnell bestätigen oder ausschließen. Wenn alles körperliche gecheckt wurde, kann man dann nachforschen ob es vielleicht psychische Ursachen hat.

Aber denk erstmal positiv. Nach jedem Tief kommt irgendwann wieder ein Hoch. Setz dir ein Ziel auf das es sich lohnt hinzuarbeiten, dann kommt die Motivation bestimmt von selbst wieder.

Manchmal kommt man in diese Zeit hinein wo es für einen wichtig ist seine ruhephase zu haben. Und in deinem alter ist man in der pupertät und denkt kein bock mehr usw. Dann achtet man nicht auf die zukunft sondern alle man hat einfach kein bock.

Ich habe z.b. eisenmangel gehabt und da war ich soo müde das ich auch weniger lust hatte etwas zu unternehmen. Das ist auch wirklich völlig normal. Du musst auch nocht täglich noch was weiss ich machen.

Wenn du lust hast kannst mich anschreiben. Ansonsten alles gzte und ja.

Hey bin selber w/16 und kenne die Null-Bock-Phase nur zu gut ^^
Ne Zeit lang war das bei mir echt extrem und ich hab einfach das gemacht worauf ich Lust hatte. Also mich in mein Bett gelegt, traurige Musik gehört,gezeichnet und traurige Filme geschaut.
Ich weiß jetzt nicht ob bei dir auch Trauer dabei ist,aber in dem ich meine "Trauer" quasi ausgelebt habe ging es mir besser. Mach wie gesagt das worauf du Lust hast und wenn du kein Sport machen willst, dann mach auch kein Sport ! Zwing dich zu nichts, das bringt am Ende nichts :)
Du solltest jetzt zwar Schule nicht vernachlässigen und anfangen dir selbst zu schaden aber konzentrier dich einfach mal nur auf dich !!
Und das hört sich im ersten Moment jetzt vielleicht etwas schockierend an, aber wenn du das Gefühl hast das nichts mehr Sinn macht und alles langweilig ist( auf einen längeren Zeitraum) dann würde ich zum Artzt und einmal nachfragen:) manchmal steckt eine leichte Depression dahinter die das alles auslöst, aber selbst das schaffst du!!

Relativ weit verbreitet in dem Alter. Die Kehrtwende kommt mit der zeit alleine. Manche haben mit 16 ganz andere Sachen im Kopf als Schule. Schwierig in dieser zeit.

Manche kriegen sie erst nach 20. Mit ein bisschen Glück kommst du noch wo unter.

Wird wieder. Wenn du in eine Depression verfallen solltest, machst du eine Psychorherapie.

Hi:)

Du bist noch jung. Du kannst dir immer noch zeit nehmen. Wie gesagt nach der schule ruhe dich einfach aus, egal ob zuhause oder bei deinen freunden du findest was. Lernen ist aber auch wichtig und gehört zu der schule dazu . Deine eltern machen sich einfach sorgen . 30 min o.d 1 stunde am tag reichen komplett aus.

Wenn du Sport halt nicht magst, dann ist es nun mal so. Niemand kann dich dazu zwingen irgendetwas zu machen was dir nicht spaß macht. Du findest auch was anderes. Mit freunden raus gehen magst du doch bestimmt :)

Viel glück

ichverteilbocks  22.03.2018, 19:42

Sie ist feminist du musst kik fragen damit sie sagt was