Hilfe! Neue deutsche Welle Merkmale

4 Antworten

die NDW Musik ist New Wave-lastig und sehr poppig und frech. Bands wie Nena oder UKW haben mit frohsinnigen deutschen Texten einen Gegenpol gegen tiefsinnige Texte geschaffen. Und das schlug damals ein, wenn auch nur für wenige Jahre Leider wird auch die Münchner Freiheit mit wenigen Songs als NDW definiert ("Ich steh auf Licht")

Auffällig ist, dass viele NDW-Songs eine gewisse Botschaft aussenden. Z.B Karl der Käfer von Gänsehaut. Der Song macht auf die Waldrohdung und die Naturzerstörung aufmerksam; oder Besuchen sie Europa, solange es noch steht, von Geier Sturzflug. Der Song geht gegen den Atomkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikhören ist mein Leben.