Nervös: Ferienjob MCDonalds Kassentätigkeit: Habt ihr Tipps wie ich mich nicht so reinsteigern kann, wenn mich jemand blöd anredet egal ob Kunde oder Team?

3 Antworten

Ach was, die wissen doch, dass Du eine Ferienjobberin bist und kein McDonalds-Vollprofi.

Die werden Dich nicht an die Kasse stellen und sagen: "So, dann mach mal.", sondern in der ersten Zeit wird jemand Dir zeigen, wo Du was eingeben kannst usw.

Zu meiner Zeit gab es für jedes Produkt eine Taste, also "Hamburger", "Cheeseburger" usw. und Zahlentasten, wenn also jemand 3 Cheeseburger bestellt, drückst Du die 3 und Cheeseburger und dann TOTAL und dann zeigt Dir die Kasse den Gesamtbetrag an, Du nimmst das Geld vom Kunden und gibst das Wechselgeld raus und erst DANN legst Du ihm die drei Cheeseburger hin.

Und auch bei "Grossbestellungen" wird Dir beigebracht, was zuerst aufs Tablett wandert und was zuletzt, bei Mitnehmern, wieviel von was in welche Tüte kommt und wie die Getränketrays funktionieren.

Wie man mit meckernden Kunden umgeht, das Problem hat jede Kassiererin, auch im Supermarkt. Meistens reicht es aus, freundlich zu lächeln und sich zu entschuldigen, auch der Satz "Oh, es tut mir leid, heute ist mein erster Tag." hilft viel weiter bei den meisten.

Also sofern Du den Kunden nicht gerade die Tabletts ins Gesicht wirfst oder das Wechselgeld nicht rausgibst, solltest Du das schon schaffen :)

Oktoberfestkellnerin ist wesentlich schwieriger (Das Gewicht der Masskrüge, die Hände am Hintern und an den Brüsten, das Durchquetschen durch die Menschenmassen mit den schweren Krügen - das wäre so gar nicht meins...)

sn1234
Fragesteller

Das hat mich jetzt etwas beruhigt, danke :)

Die Produkte zu kennen ist aber die Grundvoraussetzung, um bei McDoof zu arbeiten. Außerdem solltest du fähig sein, richtig Geld rausgeben zu können. Bei McDoof musst du deine Kassendifferenzen nämlich aus dem eigenen Portmonee auffüllen!

sn1234
Fragesteller

ja die meisten kenne ich eh..aber alle nicht :0 soll ich vorher die Produkte online auswendig lernen?

Bambi201264  27.07.2016, 16:19
@bastidunkel

Ach was, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Steht alles auf den Kassentasten drauf.

Ausserdem haben die dauernd neue Produkte...

bastidunkel  27.07.2016, 16:26
@Bambi201264

Was nutzt es ihr, wenn das auf der Tastatur steht, wenn sie den Unterschied zwischen Hamburger und Cheeseburger nicht kennt und dem Kunden statt des bestellten Hamburger einen Cheeseburger gibt???

Dein Kommentar ist einfach nur Schwachsinn. Für die Tätigkeit an der Kasse ist es zwangsläufig erforderlich, alle Produkte bei McDoof zu kennen. Da ich selber da mal gejobbt habe, kann ich das absolut bestätigen.

Wenn du noch nie gearbeitet hast, wird man dich garantiert nicht an die Kasse lassen. Du kannst die Tische abwischen.

sn1234
Fragesteller

Die Geschäftsführerin wiederholte aber mehrmals die Hauptaufgabe wäre die Kassa und manchmal auch Abräumen

Bambi201264  27.07.2016, 16:24
@sn1234

SN1234: DerHans ist immer sehr, sehr streng und glaubt noch, Lehrjahre seien keine Herrenjahre und man müsse klein anfangen.

Er meint es nicht böse. Aber die GF vom McD ist ein wenig moderner und weiss auch, dass diese Kassen nicht so schwierig zu bedienen sind, wie weiland die Registrierkassen.

Bei denen musste man natürlich das komplette Warensortiment sowie die Preise auswendig wissen und von Hand eingeben.

bastidunkel  27.07.2016, 16:29
@Bambi201264

Was nutzt ihr das, wenn sie die Produkte nicht kennt? NICHTS. Die Kunden, die statt eines Hamburger Royal TS einen Cheeseburger bekommen, werden ihr ziemlich schnell die Meinung geigen. Und dann steht das Mädel da und versalzt mit ihren Tränen die Pommes.