Hilfe! Meine Mutter hat nen Putzwahn!

3 Antworten

Du kannst deine Mutter nicht ändern. Aber versuch, mit ihr darüber zu reden, dass du in deinem Zimmer deine Ordnung ältst, dafür in den anderen Räumen ihre Ordnung gilt. Das heißt, du darfst in deinem Zimmer Sachen auf dem Boden lagern und die Stifte müssen nicht in Reih und Glied auf dem Schreibtisch liegen. Aber im Bad wird nach dem Waschen das Waschbecken ausgewischt und das Handtuch wieder auf den Haken gehängt u.ä. Darauf könnte sich deine Mutter einlassen, dann hat sie weniger zu tun, und muss sich nicht auf tägliche Diskussionen, wo was in Ordnung gehalten werden muss, einlassen.

Ich glaube, deine Mutter leidet an einer Zwangsstörung. Sie MUSS alles sauber haben, sonst fühlt sie sich unwohl. Da hilft nur eine Therapie. Ordnung ist OK, aber wenn sie wütend wird, wenn es nicht "ordentlich" ist, dann zeigt es, dass sie "krank" ist. Auch wenn sie nicht darüber reden will, solltest du ihr schonend beibringen, das es euch sehr belastet. Viel Glück

Ich befürchte, da steckt mehr dahinter als man glaubt. Wer ständig putzt und alles pinibel in Ordnung halten will, ohne dass es Sinn macht, hat ein anderweitiges Problem, das damit quasi kaschiert werden.