Darf meine Mutter mein Zimmer fotografieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie einfach machen, die Familienberatung wird da schon selbst entscheiden, was sie machen. Ich denke nicht, dass sie mit dieser Masche durchkommt, denn ich deinem Alter (ich denke mal, du bist unter 18, oder?) ist es normal, dass man das Zimmer nicht so 100 % aufgeräumt hat. Also damit macht sie sich eher lächerlich als etwas zu bewirken..

Melinda208
Fragesteller

Ja ich bin unter 18. Trotzdem danke :)

Das ist eine knifflige Frage. Du verrätst uns nicht, wie alt du bist.

Wenn unter 18, dann würde pauschal sagen ja. Ohne den Hintergrund zu kennen, würde ich die Karte Fürsorgepflicht ziehen.

Wenn über 18, würde ich sagen nein - und zwar unabhängig davon, ob sie die Miete zahl oder nicht. Bei deinem Zimmer handelt es sich um einen geschützten Lebensbereich, von dem andere nur mit deiner Zustimmung Fotos machen dürfen. 201a StgB zieht leider nicht, wenn du nicht mit auf dem Foto bist.

Melinda208
Fragesteller

Bin halt erst 14 deswegen bringt es kaum was oder? Trotzdem danke .

Ob sie es nach gesetzlichen Vorschriften darf, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber aus moralischer Sicht ganz sicher nicht. Das ist deine Privatsphäre. Das geht nicht, das macht man nicht.
Aber das werden die Personen, an die ihr euch wendet, sicher auch ähnlich sehen. Sprich es auf jeden Fall so wie du es hier gesagt hast an. Dass es nichts damit zu tun hast, du es nicht erlaubt hast und sie dich und deine Verbote nicht respektiert. Nur weil sie die Mutterrolle und du die Kindrolle hast, musst du dir nicht alles gefallen lassen und hat sie nicht das Recht sich alles raus zu nehmen.

Da du unter 18 bist und bei ihr wohnst darf sie das. Räumt sie auf? Ist bei ihr alles sauber? Die Familienhilfe interessiert nicht so für das Zimmer sondern an der Familienzusammenführung

Melinda208
Fragesteller

Naja sie räumt zu Hause auf aber halt nicht mein Zimmer und ich gebe zu das ich nicht sofort alles aufräume dennoch mache ich es.

Natürlich darf sie - es ist ja ihre Wohnung. Ist zwar nicht gerade taktvoll, aber verboten ist das nicht.