Meine Freundin will sich umbringen. Was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Ich denke, Therapie ist keine Lösung, zumindest nicht wenn sie das UNfreiwillig macht. Also, entweder freiwillig oder garnicht. Denn sonst könnte es sich verschlechtern, sodass sie noch mehr den Drang hat sich umzubringen.

Man muss nicht unbedingt Psychisch gestört sein, um nicht leben zu wollen. Es kann durchaus vernünftige, mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbare Gründe geben sterben zu wollen. Ich rate Dir also, mit allen vernünftigen Mitteln rauszufinden was passiert ist dass Deine Freundin so denkt! Versuch es notfalls selber rauszufinden, indem Du Dich fragst, seit wann Deine Freundin sich umbringen will und was so in der Zeit passiert ist. Vielleicht findest Du dann den Grund und kannst gezielt drauf eingehen, um es zu beseitigen, denn es ist der Kernpunkt des Problems.

Außerdem rate ich Dir da möglichst wenig Menschen reinzuziehen, also nur die sehr nahen (nicht Lehrer oder so). Es kann einen nämlich richtig fertigmachen, wenn es ein großes Thema wird. Wenn Du den Grund nicht rausfinden solltest oder es aus anderen Angelegenheiten nicht schaffen solltest sie zu überzeugen, dann finde andere, für Deine Feundin sehr wichtige und nahe Menschen und lasse sie mit ihr reden. Zeig die guten Seiten des Lebens und versuche, nicht über die Schlechten zu reden.

Ich bin kein Psychologe, und wenn das nicht hilft dann weiß ich auch nicht weiter.

Battlemister  10.07.2012, 00:00

Achja, noch was sehr wichtiges: Ist Deine Freundin gläubig? Wenn ja, dann sag Ihr dass Selbstmord eine schreckliche Sünde ist, denn Gott gibt das Leben und nur Er darf es wieder nehmen.

Gehe in den Freizeitpark bring sie auf andere Gedanken ich würde nicht herausfinden warum sie sich umbringen will Frag sie auch deswegen besser nicht sonst denkt sie wieder nur ans umbringen mach was dagegen dreht Videos macht schtreiche geht in die disco oder sopphen in die Eisdiele ins Schwimmbad oder eislaufen suche mit ihr ein hobby das euch beiden Spaß macht. Tanzen schwimmen singen zumba turnen usw.ich hoffe du schaffst das gieb nicht auf und lass den Kopf nicht hängen es geht weiter aber in eine andere Richtung wie jetzt:-)

Viel Glück :-)

PS: das kommt von Herzen lass das nicht zu eine besste Freundin hat man nur einmal

zeig ihr dass u für die da bist und dass die dir wichtig ist.

du kannst nichts machen außer sie zu einer einrichtung zu bringen, je mehr du aufmerksamkeit zeigst desto schlimmer wird sie sich schneiden, soll nicht scheiße klingen aber so ist das nun mal.

das sie sich umbringen will, jemand der sich wirklich umbringen will sagt niemanden bescheid wenn er sich felsenfest dafür entschieden hat.

LucaNoel380  28.05.2022, 21:39

Hey,

abgesehen davon, dass diese Antwort 9 Jahre her ist (vielleicht hilft es ja noch irgendwem).

Beim letzten Punkt wäre ich mir nicht so sicher. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe auch jemandem bescheid gesagt, auch wenn es indirekt war. Ich glaube ich habe "Danke für alles" um Mitternacht geschrieben (Problem war, die Person war noch wach, was ich aber nicht mitbekommen habe) und dann halt versucht mich umzubringen. Und dabei war ich entschlossen, dass ich sterben will. Also, ich denke, dass der letzte Punkt nicht immer zutrifft.

sie will sich umbringen. sie braucht professionelle hilfe und 24h aufsicht um ihr leben zu retten