Hilfe meine Freundin ist narzisstisch und erpresst mich emotional?

8 Antworten

Emotionale Erpressung ist ein klares No Go in einer Beziehung, und wenn du das Gefühl hast, dass sie dich schon in eine Abhängigkeit manipuliert hat, wird es Zeit, dass du dich löst. Das wird nicht ohne Schmerz und Stress ablaufen, aber wenn du in dieser Beziehung unglücklich bist und dich nur unter Druck gesetzt fühlst, dann hat es auch keinen Sinn sie weiterzuführen. Eine Beziehung sollte immer eine Bereicherung sein und keine Belastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Selbsthilfegruppen für die Partner von Narzissten. Dort wirst du wahrscheinlich einer der wenigen Männer drin sein, das sollte dich nicht davon abhalten, dir Hilfe zu suchen.

Oft haben Narzissten die besten Chancen bei Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl und diese enden nicht selten in Missbrauchsbeziehungen mit häuslicher Gewalt. Auch, wenn Frauen seltener ihre Partner mit Fäusten krankenhausreif prügeln, sind sie deshalb nicht weniger gefährlich - denn neben der "psychischen Überlegenheit" machen sie sich auch Waffen zu Nutzen.

Meine Empfehlung: mach du selbst eine Therapie, die dir dabei hilft den Weg aus der Beziehung zu finden. Es wird nicht leichter mit der Zeit, sondern nur schwieriger. Also so früh handeln, wie möglich..

Schwierig jemanden als narzisstisch zu betiteln. Viele Leute haben einfach eine eigene Meinung.. Versuch auch eine zu haben und lass dich nicht erpressen, und schau, wo das hinführt.

Sven47554
Fragesteller

Ich solle zusehen wie sie sex mit einen anderen Mann hat

DerRezensionist  19.04.2022, 10:24
@Sven47554

Autsch... also persönlich wäre das für mich ein No-Go. Schon nach der Aussprache von sowas wäre ich da über alle Berge.. Pass auf dich auf mein Bruder, halt die Augen auf und ich wünsche dir dass du schnell von ihr los kommst.

Versuch dich abzulenken, mach viel mit Freunden, lerne neue kennen oder fang ein neues Hobby an.

wenn du dich als "emotional erpresst" erlebst, dann ist das in aller regel auch so. leider gibt es bei narzissten kaum chance auf heilung. beziehungen mit leuten, die sich dann wohl fühlen, wenn sie ihr rundum erniedrigen oder kontrollieren, sind äußerst toxisch. in dem fall kann ich nur raten: besser heute als morgen die beziehung klar und deutlich beenden und einen sozial verträglichen partner wählen.

Wie bzw. womit erpresst sie dich emotional das du nicht einfach gehen kannst wenn du erkennst das sie narzisstisch ist? Oder bist es ggf. einfach du der von ihr emotional abhängig ist?

Sven47554
Fragesteller

Ich solle zusehen wie sie sex mit einen anderen Mann hat

dnpdnp  19.04.2022, 10:23
@Sven47554

Darüber solltet ihr reden - das ist eher ein Fetisch als Narzissmus. Wenn ihr da nicht auf einen Nenner kommt solltet ihr ggf. überdenken einfach die Beziehung sein zu lassen - das kann für beide Seiten durchaus problematisch werden.