Hilfe! Meine Cpu macht Geräusche?!

5 Antworten

Das deutet eigentlich auf den Kühlüfter hin! entweder voll Staub, oder er hat ne Macke!

lamayafa
Fragesteller

Voll Staub kann nicht sein , weil der Pc erst 3 Tage alt ist ! habe als kühler den noctua nh l12... kann ja mal den boxed kühler installieren und gucken ob es dann weg ist, danke

die cpu kann keine geräusche machen, denn die elektronen flitzen immer mit lichtgeschwindigkeit durch die leiterbahnen und sind dabei lautlos. oder macht deine lampe auch geräusche, wenn sie scheint?

das kommt vom lüfter des cpu-kühlers, der abhängig von der belastung (erwärmung) der cpu unterschiedlich schnell läuft. allerdings sollte ein guter lüfter bei vollast nicht sehr laut werden oder geräusche machen, aber ganz lautlose mit hoher leistung gibt es auch nicht.

vermutlich ist sein lager nicht mehr ok, er sollte gegen einen neuen getauscht werden.

Würde auch sagen das es am Lüfter liegt. Du kannst es auch einfach mal im Betrieb testen ob es wirklich vom Lüfter kommt, indem du den Stecker (vom Lüfter) vom Mainboard ziehst und hörst ob das Geräusch gleich weg ist. Danach kannst du den Stecker ja gleich wieder dran Stecken. Wenn du den Lüfter nicht 5min abgezogen lässt, dann passiert da auch nichts.

Eine CPU macht keine Geräusche.

Wenn etwas Geräusche macht, ist es in der Regel eine Spule - meist eine auf der Grafikkarte.

Das Geräusch nennt sich Spulenfiepen und ist bei leistungsstärkeren Grafikkarten relativ häufig.

Dagegen kannst du nichts tun (außer das PC-Gehäuse von innen zu dämmen). - das ist auch kein technischer Mangel.

Bei einer Dämmung aber immer auf trotzdem ausreichende Luftzufuhr achten !

lamayafa
Fragesteller

Also von der graka kommt es glaube nicht , da ich mein ohr daran gehalten habe und ich von dort nichts gehört habe..

Ist es denn Ausgeschlossen, dass das Surren vom Kühler kommen kann. Die CPU kann eigentlich kein Geräusch machen. Höchstens, wenn irgendwo ein Funke überspringt. Waage ich aber zu bezweifeln.

Passen würde es. Durch den höheren Takt, läuft auch der Lüfter schneller, da der Prozessor mehr Wärme produziert. Etwas anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn es aus dem Bereich der CPU kommen soll. Eventnuell ein FSB-Lüfter. (Wenn vorhanden.)

lamayafa
Fragesteller

ok dann montiere ich mal den boxed kühler