Warum ist das Geräusch von aufkommenden Regentropfen so beruhigend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus Menschen die das Geräusch gar nicht mögen. Ich gehe aber davon aus dass es daran liegt dass man weiß dass man vor diesem regen der das Geräusch auslöst sicher ist und man deshalb innerlich beruhigt ist. Ich z.B finde auch das Geräusch von Gewitter sehr entspannend und denke dass es da denselben Grund hat. Man weiß man ist sicher und deshalb beruhigt

Weil der Regen seit jeher Lebensspender ist und wir uns zehntausende Jahre auf ihn verlassen mussten, um unsere Landwirtschaft zu pflegen und uns zu ernähren. Deshalb ist es beruhigend zu hören, dass langsam wieder Leben in die trockenen Pflanzen dringt und man sich keine Sorgen um Dürre oder Ernteausfälle machen muss ;)

vielleicht weil man sich dann wieder etwas mit der Natur mehr verbunden fühlt :) ein natürliches Geräusch ist doch immer beruhigend

Das gleichmäßige eintönige Geräusch wirkt einfach beruhigend. Funktioniert auch mit meditativer Musik.

Ohh wens regnet kann man so gut schlafen ;D am besten noch Blitz und Donner ;D Perfekt