Mein Kaninchen knurrt und springt mich an. Woran kann das liegen?

Wilma^^ - (Kaninchen, Zwergkaninchen, Knurren)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fühlt sich bedrängt. Kaninchen sind Fluchttiere und wenn die Hand in den Käfig greift, hat sie Angst, gepackt zu werden. Da sie wegen des Käfigs nicht weglaufen kann, geht sie in Angriffsstellung.

Leider ist die Art, Wilma zu halten, nicht artgerecht. Kaninchen wollen nicht in Käfigen leben, sondern in viel größeren Gehegen. Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen, niemand würde seine Katze in einen Käfig stecken, auch nicht für ein paar Stunden täglich.

Auch wollen Kaninchen nicht allein leben. Sie leben in der Natur in Gruppen und ihr Leben ist auf das Leben in der Gruppe ausgerichtet.

Bitte lies Dich in das Thema Kaninchenhaltung ein und bereite Wilma ein schönes Kaninchenleben. :-)

http://www.gutefrage.net/tipp/vor-der-anschaffung-von-kaninchen

Lanthieryn
Fragesteller

Den Käfig hatten wir mitbekommen, und ich finde das auch nicht in Ordnung, aber da wir bald umziehen werden, muss sie wohl noch für 1 Monat im Käfig bleiben (ich lass sie aber sowieso mindestens 4 Std. pro Tag laufen^^) Dann wollen wir ihr selber ein Gehege bauen, das dann auch ziemlich groß sein sollte, schließlich bekommt sie ja auch bald einen Partner!

hat sie einen artgerechten Käfig?Beschäftigst du dich mit ihr wann immer du kannst? HAst du dem Tier vielleicht unabsichtlich wehgetan? Möchte das Tier dir irgendetwas bewusst machen?