Hilfe, mein bester Freund isst Fleisch!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Charly, ich spreche hier vorwiegend die an, die Anne so angreifen und ziehe gleichzeitig meinen Hut vor dir und deiner Familie... Auch Anne gebührt Respekt, denn sie hat was Wichtiges erkannt: Ein Mensch, der aus ethischen Gründen das Leben Schwächerer und Wehrloser achtet, blelbt NIE stehen - er entwickelt sich stetig weiter, damit ändern sich zwangsläufig auch die Werte im Leben - das kann man nicht trennen... DAS ist der Grund, warum wir Menschen alle auf der Erde sind: Um bewusster zu werden und zu lernen...Ich hatte mal vor sehr langer Zeit eine beste Freundin, mit der ich die HEP-Schule absolvierte... Sie heiratete dann später einen Landwirt und stieg in einen großen Hof mit ein....(Sie wollte es sogar ihrem Vater nachtun und Metzgerin lernen - fand aber keinen Ausbildungsplatz - soviel zur angeblich nicht vorhandenen Toleranz von Veggies :):). Ich war zu der Zeit noch Vegetarierin und sie war trotzdem noch meine beste Freundin.... Irgendwann, als sie schon Kinder hatte, erzählte sie mir, dass ein Jungbulle spätabends einen Mastdarmvorfall erlitten hatte und die ganze Nacht vor Schmerzen schrie... Sie wusste (und hörte ) das, ging aber um 23 Uhr zu Bett, weil sie nicht Nachts noch den TA holen wollte... Bauern müssen ja bekanntlich früh raus ! :(:( Der Bulle quälte sich die ganze Nacht über und morgens um 7 Uhr war er elendiglich und qualvoll krepiert - da ist irgendwas in mir zerbrochen - primär unsere "Freundschaft".... Irgendwo hörts einfach auf.... Wer nach Filmen wie "Earthlings" oder "Glasswalls" taub bleibt gegenüber dem allgegenwärtigen Leid, der kann heute auch nicht mehr mein Freund sein - sorry !! Ich stehe zu 1000 % hinter dem, was Anne meint und hier vertritt - wer es ernst meint mit Ethik und Moral, verschiebt irgendwann im Leben die Prioritäten.... Es geht dabei nämlich nicht um Dinge wie Fußballvereine, Schuhe, Mode oder Musikgeschmack.... Es geht vielmehr um Leben inmitten von Leben, das auch leben will !! Charly, ich finde das gut - lass dir und deinem besten Freund Zeit - du wirst merken, ob und wie lange es passt... Dann hörauf dein Gefühl, dein Herz und dein Gewissen und vielleicht macht es ja Klick bei ihm und er begreift , was wirklich wichtig ist im Leben...- nicht nur dir und für sich, sondern für ALLE Lebewesen... Er wäre nicht der Erste :) Ich hoffe, ihr bleibt auf diesem Weg beste Freunde :) Wenn nicht, liegt es nicht an dir.... Alles Gute ! LG, Sigi

nixweiss123  18.06.2013, 15:32

Ganz doll DH! :)

Sansay  18.06.2013, 17:11
@nixweiss123

Da kann ich nur zustimmen. Eine traurige Geschichte und eine wunderbare Erkenntnis. Schade, dass menschliche Freundschaften auseinandergehen können, wegen solchen Sachen. Ich habe genug Freunde, die Fleisch essen, einige wissen, was dies eigentlich bedeutet. Sie sind dabei zu lernen... Ich denke aber, wenn man mit solcher tierquälerischen Last auf den Schultern problemlos leben kann... Dann sollte man nicht ein Freund von einem Vegetarier oder Veganer sein, ja vielleicht nicht einmal der Freund eines Menschen... Denn wir sind alle gleich viel wert.

DH!

Moucky  18.06.2013, 17:25
@Sansay

Das hast du sehr schön gesagt..... da du auch die Tiere mit einschließt :)

Moucky  05.07.2013, 09:05

Ich danke dir für das Sternchen... :)

Ontario  18.01.2019, 11:32

Eine erschreckende Geschichte. Leider wird bei vielen Viehhaltern mit den Tieren oft brutal umgegangen. Da denkt keiner daran, dass so ein Tier auch ein Schmerzempfinden hat.

Junge , männliche Ferkel werden ohne jegliche Betäubung kastriert.

Kommt ein Tier mit gesundheitlichen Mängeln auf die Welt, wird es in aller Regel erschossen.So macht das ein Viehhalter aus unserer Gegend.

Schau dir an, wieviele männliche Kücken vergasst werden. Das sind täglich Tausende.

Oder die Mastschweine,die in engen Pferchen ihr Dasein fristen, bis sie endlich durch den Tod erlöst werden.

Das Leiden der Tiere geht unserem Verzehr an Fleisch voraus. Das ist nun mal Fakt.

Ich kann jeden verstehen, der sich mit Grauen davon abwendet, Fleisch zu essen.

Hey, du da kannste gar nicht´s machen! Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bitte echt keinem was aufzwingen. Du kannst ihm gerne, wenn er das möchte, mit dem Film Earthlings aufklären, aber wenn nicht muss du das als FreundIn akzeptieren.

Einem besten Freund würde ich nichts einreden.

Egal, um was es geht.

Eure erzieherischen Maßnahmen werden höchstens dafür sorgen, dass er zumindest nicht mehr zu dir nach Hause kommt.

Moucky  18.06.2013, 16:01

Egal, um was es geht ???

Sansay  18.06.2013, 17:16

"Interessante" Antwort. Also würdest Du Deinem besten Freund nichts einreden bzw nichts unternehmen, wenn er zB etwas Illegales vorhätte? Einreden ist das eine, aufklären das andere. Das ist leider ein grosses Problem, denn wenn man jemandem Fakten erklärt, wie dass Fleischkonsum ethisch falsch ist, dann fühlt sich diese Person, auch wenn jene nicht in Ethik interessiert ist, sofort angegriffen und dann gibt es nicht selten Streit. Es erfreut mich, wenn ich eine tolerante Konversation zwischen Fleischessern und Vegetariern / Veganern zu lesen bekomme. Viel öfter kommt es vor, dass ab dem dritten Beitrag nur noch Beleidigungen kommen - ja, von beiden Seiten...

Sansay  18.06.2013, 17:16

"Interessante" Antwort. Also würdest Du Deinem besten Freund nichts einreden bzw nichts unternehmen, wenn er zB etwas Illegales vorhätte? Einreden ist das eine, aufklären das andere. Das ist leider ein grosses Problem, denn wenn man jemandem Fakten erklärt, wie dass Fleischkonsum ethisch falsch ist, dann fühlt sich diese Person, auch wenn jene nicht in Ethik interessiert ist, sofort angegriffen und dann gibt es nicht selten Streit. Es erfreut mich, wenn ich eine tolerante Konversation zwischen Fleischessern und Vegetariern / Veganern zu lesen bekomme. Viel öfter kommt es vor, dass ab dem dritten Beitrag nur noch Beleidigungen kommen - ja, von beiden Seiten...

Du:::::::::Ich bin Vegetarier, genauso wie meine ganze Familie und möchte ihm gerne die schlechten Seiten am Fleisch essen zeigen.

das ist die Anreicherung von Medikamentenrückständen im Fleisch, sind die gesundheitlich schädlichen Fett- Erhitzungsreaktionen, sowie in erster Linie der ethische Aspekt. Allerdings solange Du Vegetarier bist ...kein Veganer...bist Du genauso verantwortlich für alles Tierleid , welches für die Milchprodukterzeugung und der Eierproduktion entsteht..Ebenso verspeist Du Fleisch/Blut halt nur in anderer Form...in Form von Milch & und Ei

folglich kann/ sollte es für Dich besser sein...zu schweigen.

Moucky  18.06.2013, 14:58

Stimme dir zum Großteil zu, liebe himako: Nur: Besser ein Anfang mit steigendem Bewusstsein, als gar nix zu tun, wie so viele....:):) LG, Sigi

Es ist natürlich seine Entscheidung, was er isst. Schaut doch mal zusammen "Earthlings" oder schaut mal hier rein: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung

Wenn ihm das alles egal ist und ihr damit beide offenbar völlig verschiedene moralische Vorstellungen habt, dann werdet ihr vermutlich nicht mehr allzu lange beste Freunde sein. Es hat ja keinen Sinn mit Menschen eng befreundet zu sein, mit denen man in den Punkten, die einem extrem wichtig sind, überhaupt nicht auf den gleichen Nenner kommt. Das musst nicht heißen, dass man immer derselben Meinung ist, aber dass man zumindest grundsätzlich bestimmte Werte teilt.

P.S.: Auch für Milch und Eier leiden und sterben Tiere. Allein 50 Millionen männliche Küken werden jährlich in Deutschland vergast oder zerhäckselt, nur damit wir Eier essen können. Bitte informiere dich! Peta.de/eier

Moucky  17.06.2013, 10:45

Gute Antwort, Anne - vielmals DH... :)

BDaaa  17.06.2013, 13:36

Du drohst damit das die Freundschaft zerbricht weil die Zwei unterschiedliche Meinungen haben? Geht's noch, moralischer kann man die moralische Keule wohl nicht mehr schwingen!

Diese Intoleranz Andersdenkenden gegenüber als hilfreichste Antwort, ich fasse es nicht.

Annemaus85  17.06.2013, 14:07
@BDaaa

Ich drohe? Nein, ich prophezeie. So ist das eben im Leben. Freundschaften leben sich auseinander, weil man verschiedene Werte hat. Das entscheide doch nicht ich und ich empfehle dem Fragesteller auch nicht, sich von seinem Freund zu "trennen". Das hat doch nichts mit Moralkeule zu tun. Ich weiß nur, dass viele Vegetarier und Veganer dies aus ethischen Gründen tun und deshalb nur sehr schwierig in engem Kontakt (!) zurechtkommen mit Menschen, denen das Tierleid völlig am Hintern vorbeigeht. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund sogar Fleisch isst. Aber er tut das nicht völlig unreflektiert und er kauft auch nicht wir früher den billigsten Schrott (den wir gemeinsam gekauft haben leider). Ich habe auch sonst Freunde, die Fleisch essen, und manche von denen kaufen sicher auch total billiges Fleisch. Das sind dann aber nicht meine allerengsten Freunde, weil meine besten Freunde eben die sind, mit denen ich grundlegende moralische Vorstellungen wirklich teile, z.B. das ein Tier nicht unnötig leiden sollte. Für mich ist das extrem wichtig und ich fänd es sehr schwierig bis unmöglich eine enge Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn von meinem Gegenüber dafür absolut kein Verständnis da ist oder derjenige unmissverständlich klar macht, dass ihm das Tierleid total egal ist.

BDaaa  17.06.2013, 14:23
@Annemaus85

Du teilst deine Freunde danach ein wie weit sie deine Moralvorstellungen teilen. Die besseren sind die die deine Ansichten vollkommen teilen, die weniger guten die die abweichen.

Damit bestätigst du meine Aussage von oben. (Von mir aus ersetze das Wort Drohung durch Prophezeiung, der Unterschied ist nicht so groß.)

Annemaus85  17.06.2013, 14:56
@BDaaa

Nein, ich teile meine Freunde nicht bewusst danach ein, sondern ich umgebe mich einfach automatisch eher mit Menschen, die meine Moralvorstellungen teilen. Ich finde das ehrlich gesagt nicht besonders abwegig. Würdest du dauernd mit Leuten rumhängen und sie zu deinen besten Freunden zählen, die etwas völlig in Ordnung finden, was du moralisch ablehnst?

LolaaaCola  17.06.2013, 15:57
@Annemaus85

Es gibt schon gestörte leute... blos weil ein mensch nicht wie du vegetarier ist kann man ja trotzdem befreundet sein... ich bin auch aus überzeugung Vegetarier, aber mir ist es egal wenn meine freunde/ familie fleisch isst... Echt. es gibt schlimmeres. Freundschaft auf billigfleisch oder bio fleisch zu reduzieren ist echt arrogant. Ich kann mir vorstellen dass so psycho veggis die andere nur anmaulen wenn sie essen was sie wollen und riesige moralpredigen auftischen anderen leuten gehörig auf die nerven gehen. Du solltest froh sein dass die dir das nicht ausreden wollen, oder wenn du wo zu besuch bist den gastgebern auf die nerven gehst. meine güte... lasst die leute essen was sie wollen, und schaut auf andere werte als diese unwichtige kleinigkeit... werd halt gleich fruitarier... AUCH TOMATEN HABEN GEFÜHLE :P

cloves  17.06.2013, 16:27
@LolaaaCola

Meine beste Freundin ist auch seit 3 Jahren vegitarien(ich weiß nie wie man das schreibt..) und wir sind immer noch befreundet. Sie weiß auch die Gründe wieso ich Fleisch esse und sollen wir jetzt nicht mehr befreundet sein, oder wie? Schon mal was von "gegensätze ziehen sichan" gehört. Und du hast nur vegane/vegetarische Leute in deinem umfeld oder wie!? Schön, das ist fast so wie das du sagst ich will nur mit Menschen befreundet sein, die meine Religion haben. Mensch ist Mensch, wenn man den Menschen gern hat, dann sind solche Dinge egal!!

Annemaus85  17.06.2013, 18:34
@LolaaaCola

Klar kann man befreundet sein, aber meine allerbesten Freunde sind eben auch Vegetarier oder Veganer. Vielleicht ist das was anderes, wenn man sich wie ich nicht nur vegan ernährt, sondern auch danach lebt, weil man dann auch ganz verschiedene Dinge unternimmt. Ich geh halt nicht ins Steakhaus oder in den Zoo oder zur Pferderennbahn und ich will mich lieber darüber unterhalten, wo ich vegane und faire Klamotten herkriege, statt mich mit einer Freundin über ihre neuen Lederschuhe zu "freuen".

Übrigens sind Tomaten Früchte, nettes Eigentor.

BDaaa  17.06.2013, 20:35
@Annemaus85

Der Punkt ist eher das du dich moralisch über andere Menschen erhebst und natürlich gleichzeitig andere Menschen herabsetzt. Der in der Eingangsfrage genannte Claus ist ja "nur" ein Fleischesser, den darf man ruhig ausgrenzen, warum sollte man "mit so einem" überhaupt befreundet sein, jedenfalls solange er sich nicht missionieren lässt.

Ich schreibe jetzt nicht woran mich das erinnert, sonst werde ich möglicherweise hier gesperrt.

Annemaus85  17.06.2013, 22:39
@BDaaa

Ich erhebe mich nicht moralisch über andere, ich habe nur keinen Bock bester Freund mit jemandem zu spielen, der meine moralischen Ansichten schei*e findet. Herrje, ist das so schwer zu kapieren oder was? Genug diskutiert, du willst es nicht raffen! Wenn ich Fleischesser grundsätzlich verurteilen würde, hätte ich keinen als Freund. Dummes Gerede hier. -.-

BDaaa  17.06.2013, 23:19
@Annemaus85

Ich hab das schon kapiert das du mit Leute die deine moralischen Ansichten nicht teilen nicht Freundschaft spielen möchtest!

Und grundsätzlich verurteilst du Fleischesser nicht, du unterteilst sie nur in "reflektierende Biofleischesser" und "Billigfleischesser", in der dazugehörenden moralischen Abwertung und selbstverständlichen Abgrenzung zum Veganer (was Claus isst ist ja egal?).

Aber ich klink mich hier mal raus mit meinem "dummen Gerede", mit mir kann man sowieso nicht diskutieren.

Annemaus85  18.06.2013, 01:25
@BDaaa

Einsicht ist der erste Schritt....sorry, aber du willst es wirklich nicht verstehen. Ich werte nicht von vornherein und schon gar nicht sprach ich davon irgendwen auszugrenzen. Es ergibt sich von selbst, dass enge Freundschaften an unterschiedlichen Überzeugungen kaputtgehen können. Ich habe dem Fragesteller nicht dazu geraten seinem Freund die Freundschaft zu kündigen, wenn der sich nicht "missionieren" lässt. Ich selbst hab aber erlebt, wie schwer es ist gute Freundschaften beizubehalten, wenn da solche Überzeugungen gar nicht passen. Ich glaube bspw. nicht, dass ich mit meinem Freund immer noch zusammen wäre, wenn er, als ich mich entschieden habe vegan zu leben, genau so weitergemacht hätte wie bisher, d.h. Billigfleisch ohne Ende. Irgendwann fragt man sich einfach, wie das klappen soll, wenn der andere so komplett anders denkt. Es geht hier ja nicht darum, ob ich lieber rot mag und er grün, sondern um ein für mich extrem wichtiges Thema. Ich komme damit besser klar, wenn es Menschen betrifft, die mir nicht so nahe stehen.

BDaaa  18.06.2013, 05:27
@Annemaus85

Danke, aber natürlich verstehe ich dich, wie kommst du zu der Annahme ich hätte da Defizite? Ganz im Gegenteil, in jedem deiner Posts erklärst du mir ja deinen Standpunkt aufs Neue, nur jeweils in anderen Worten und mit anderen Beispielen.

Und dann lese ich da, und das geht mich ja jetzt überhaupt nichts an, das die Beziehung zu deinem Freund nur deshalb noch besteht weil er vom Billigfleischesser in die dir genehmere nächst höhere Stufe gewechselt ist. Langsam bekomme ich den Eindruck das du es bist die meiner Argumentation nicht folgen will.

Moucky  18.06.2013, 14:52
@BDaaa

@ cloves, BDaaa und LolaaaCola: Ihr scheint mir alle 3 noch recht jung.... Das heißt aber nix: Sorry, aber habe schon lange den Eindruck, dass manche Menschen keinerlei Mitgefühl haben, wenn es um Rechtlose geht und lediglich mit fragwürdigen Argumenten ihren eigenen Fleischkonusm rechtfertigen wollen - siehe die Seiten "Karnismus" und "Die Psychologie des Fleischessens" ... Lasst bitte Menschen wie Anne einfach in Frieden....- und die Tiere auch :)

BDaaa  18.06.2013, 16:31
@Moucky

@Moucky: Du bist wahrscheinlich schon älter, aber das heißt ja wohl auch nix.

Mit dem Lesen hapert es jedenfalls noch, zeig mir mal wo ich Fleischkonsum rechtfertige? Und wenn du weiter sorgfältig gelesen hättest währe dir vielleicht auch aufgefallen das meine Motivation durchaus mit Mitgefühl zu tun hatte, nur diesmal nicht für die armen Tiere sondern für einen Menschen. Dieser, Claus, ist aber dummerweise Ungläubiger, ich meine natürlich Fleischesser.

Jetzt darfst du dreimal raten wie alt ich bin.

Moucky  18.06.2013, 17:09
@BDaaa

Interessiert mich keineswegs - Wenn du richtig lesen und deuten kannst, siehst du (auch in meinen Antworten), dass es mir primär relativ (V)urscht ist, wie alt ein Mensch nach Jahren ist... Mir kommt es auf`s Herz an ! Was ich hier lese, ist, dass versucht wird, Fleischkonsum zu rechtfertigen mit irgendwelchen fadenscheinigen Moralfloskeln, wieder mal bezogen auf den Menschen.... Leute, die ihr Mitgefühl und ihre Empathie auf ihresgleichen beschränken, tun mir leid, aber viel mehr tun mir die leid, die die Opfer sind.... ! Pseudoargumente wie BIO und artgerechte Haltung...., um darauf ein lebenslanges Recht auf Fleisch abzuleiten... nein, danke :(

BDaaa  18.06.2013, 20:52
@Moucky

na denn schwurbel mal ruhig weiter unter deinesgleichen. So nen großen Haufen engstirnige Ichbezogenheit, es lohnt nicht sich mit dir auseinanderzusetzen.

Moucky  18.06.2013, 21:11
@BDaaa

Grade du redest von Ichbezogenheit - manche Leute wären echt witzig, wenn das Thema nicht so traurig wäre....:(:(

LolaaaCola  19.06.2013, 17:11
@Moucky

@Moucky: Wie BDaa schon sagte, lesen ist deine grosse schwäche. wie ich oben schon gesagt hab: Ich bin auch seid c.a. 3 Jahren vegetarier!!!!!!!!

Moucky  20.06.2013, 12:04
@LolaaaCola

Na und ? Was heißt das in diesem Fall ? Im Übrigen sollte man sich mit dem Vorwurf des Nicht - lesen - Könnens nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nicht unterscheiden kann zwischen Ratgeberheldenantwort und der HA mit dem Stern....- wie ganz oben nach Anne` s Antwort geschehen... Nix für ungut - bist ja erst seit 3 Jahren Vegetarierin.... Jede(r) setzt halt seine Prioritäten anders und viele verschieben sie auch....

wiesele27  30.04.2021, 17:28

auch Pflanzen möchten leben und nicht abgeschnitten oder ausgerissen werden.

Wurde schon vor Jahren untersucht bzw. gemessen, dass diese entsprechende Reaktionen zeigen z.Bsp. auch gegenüber Menschen, die "böse" mit ihnen umgegangen sind.