Hilfe Mathe! Trigonometrie

Aufgabe - Ich weiß nicht wie mans macht - (Mathematik, Trigonometrie)

7 Antworten

Hey...

Du hast zwei Winkel und eine Seite. Das schreit schon nach dem Sinussatz...

Also:

  • dritten Winkel berechnen: Gamma = 60°
  • c ist bekannt: c = 120m. Alpha auch: Alpha = 78*
  • Sinussatz anwenden: a = c/sin(Gamma) * sin(Alpha)
  • Einsetzen. Das war's.

Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Um den Sinussatz anwenden zu können muss zunächst der fehlende Innenwinkel berechnet werden. Also?

LG

Einfach 3. Winkel ausrechnen und dann mit dem Sinussatz die rote Linie errechnen.

Seite1 / sin(Gegenüberliegenden Winkel von Seite1) = Seite2 / sin(Gegenüberliegenden Winkel von Seite2)

Es ist oft ein Problem, dass man es einfach übersieht. Wie oft sehe ich, dass jemand beim Bestimmen der Stücke eines Dreiecks noch einmal den Kosinussatz einsetzt, obwohl man den dritten Winkel als Ergänzung gegen 180° errechnen kann.

Das gilt hier auch. Wenn du den dritten Winkel als erstes berechnet hast, kannst du für die rote Linie ganz fröhlich den Sinussatz einsetzen.

Die restlichen Stücke sind dann nicht mehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb