Hilfe, Kristallgläser sind milchig geworden?!

7 Antworten

Du kannst versuchen die Gläser für etwa 1 Stunde in Essigwasser zu legen und dann von Hand in Spülmittel auswaschen.

Desto besser das Glas ist, desto gefährdeter ist es in der Spülmaschine. Echtes Bleikristall nimmt dauerhaften Schaden - das nennt sich dann Glaskorrosion und ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Aber eigentlich kommt das eher schleichend nach mehreren Wäschen. Hast Du sehr weiches Wasser?

Klarspüler weglassen. Ich nehme seit Jahren keinen Klarspüler mehr und stelle meine dünne und teure Gläser in die Spülmaschine. Keine Schlieren mehr. Oft ist es so, man befüllt die Spülmaschine mit Salz und Klarspüler, dann benutzt man noch Tabs, in denen nochmals Klarspüler und Salz vorhanden sind, das ist doppelt gemoppelt. Zu viel, daher mein Rat, Klarspüler weglassen, das schon die Umwelt und den Geldbeutel.

Das ist schade, leider wirst Du diese nicht mehr retten können. Das Salz und das Geschirrspülmittel haben das ihre getan. Da hilft nix.