Hilfe, ist es Schimmel?

3 Antworten

Feuchtigkeit und es schaut so aus als würde eine Schimmelbildung anfangen. Dann müßte aber auch an der Matratze was zu sehen sein.

Das hat aber eher nichts mit der Kellerwohnung zu tun als mit einer fehlender Belüftung der Matratze. Deckst du das Bett nach dem Aufstehen zügig zu? Wenn ja das mal sein lassen und aufdecken, dmait die Matratze ablüften kann.

Hast du normalerweise Sachen unter dem Bett? Das sollte man nicht machen wegen der gestörten belüftung.

Ja das sind Stockflecken. Die solltest Du mit Alkohol (70-80%ig) und Bleichmittel wegbekommen.

Ich würde Dir Melissengeist empfehlen, das riecht zusätzlich noch sehr angenehm und die Kräuter darin wirken auch noch mal antibakteriell und fungizid.

Falls Du die Flecken nicht heraus bürsten kannst, hilft Bleichmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnten Stockflecken oder auch Schimmel sein, muss aber nicht.

Ein Hygrometer gibt Auskunft über die Luftfeuchtigkeit. Daran kann man leicht ableiten ob Schimmel entstehen kann.

Eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit von über 60 Prozent kann zur Schimmelbildung führen. Dies wird auch als sogenannte feuchte Wohnung bezeichnet. Ab einer Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent oder mehr ist ein Befall fast unausweichlich.