Hilfe in mathe?

ICH BITTE UM HILFE!

MinaLu137  07.05.2024, 18:59

Das Bild ist sehr unscharf und vierte Klasse ist das definitiv nicht!

emimimi325
Fragesteller

doch, Gymnasium. Ich denke, du musst da drauf drücken oder?

MinaLu137  07.05.2024, 19:09

Gymnasium geht von 5-12/13🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️das was du da wissen willst ist Gymnasium 9. Klasse

emimimi325
Fragesteller

Ja eben, was checkst du nicht.

MinaLu137  08.05.2024, 08:26

Du sagst, dass du 4. Klasse bist… das ergibt keinen Sinn!

emimimi325
Fragesteller

4 Klasse Gymnasium was packst du nicht

MinaLu137  08.05.2024, 16:20

Also 8. klasse??

emimimi325
Fragesteller

ich komme aus Wien. Vielleicht verwirrst du dich deswegen

1 Antwort

Hallo,

denke mal über die binomischen Formel und über das Ausklammern von gemeinsamen Faktoren sowie über Kürzungsregeln nach.

Außerdem: Ein Bruch ist dann nicht definiert, wenn durch 0 geteilt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

emimimi325
Fragesteller

Wir machen das irgendwie voll kompliziert. Ich kenne mich einfach nicht mehr aus. Wir vereinfachen erstmal den Hauptnenner und dann machen wir so komische schritte. Ich bin einfach sehr verwirrt

Willy1729  07.05.2024, 19:20
@emimimi325

Bei Aufgabe 27 kannst Du zum Beispiel den Zähler des rechten Bruchs nach Ausklammern der 4 zunächst zu 4*(x²+2xy+y²) umwandeln und dann nach dem Muster a²+2ab+b²=(a+b)² (erste binomische Formel) weiter umschreiben zu
4*(x+y)². Die 4 kannst Du dann gegen die 8 unten kürzen. Es bleibt (x+y)²/(2y).

Die beiden Brüche links bringst Du auf den gemeinsamen Nenner (x+y)*(x-y), indem Du die jeweiligen Zählern mit dem Term erweiterst, der ihren Nennern noch fehlt.

So bekommst Du (x+y-(x-y))/[(x+y)*(x-y)] und nach Zusammenfassen des Zählers
2y/[(x+y)*(x-y)].

Nun den linken und den rechten Term multiplizieren:

[2y/[(x+y)*(x-y)]*(x+y)²/(2y).

2y kannst Du kürzen. Außerdem (x+y). Es bleibt (x+y)/(x-y).