HILFE immer mehr Pickel! Was mache ich gegen viele Pickel im Gesicht?

17 Antworten

Liebe Saskiaamann

Um Pickel und Mitesser zu verringern gibt es einige Tipps. Vorerst möchte ich aber sagen, dass Pickel und der gleichen völlig normal sind, vor allem wenn du in der Pubertät bist, und man sich nicht schämen muss, denn selbst an den Fragen die zu diesem Thema hier auf gutefrage.net gestellt werden merkt man schon, dass einige damit zu kämpfen haben.

Hier sind die Ursachen dieser Hautunreinheiten, falls sie dich interessieren:

Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden.
  • Durch Schmutz und Bakterien werden die Poren verstopft und es entstehen Pickel.
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen,
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Es gibt natürlich aber auch andere Ursachen dafür, dass die Haut nicht atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Stress und Überlastung des Körpers könnte ebenfalls eine Ursache sein.
  • Flüssigkeitsmangel kann auch eine Ursache sein.

Und hier wären die verschiedenen Tipps gegen Pickel und Mitesser:

(In den folgenden Tipps werde ich dir keine speziellen Cremes oder dergleichen empfehlen, da die Vielfalt einfach zu groß ist und jede Haut verschieden auf die Cremes reagiert. Wenn du so ein Mittel aus der Drogerie möchtest, frag am besten vorher deinen Hautarzt oder einen Kosmetiker nach guten Produkten.)

Zur Vorbeugung der Pickel:

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht.

Hausmittel gegen bereits vorhandene Pickel:

1. Masken zum selber machen:

  • TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • Ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • Etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abwaschen.
  • Eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abwaschen.

2. Einfache Hausmittel:

  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen.
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.

Falls es dich interessiert sind hier noch sonstige Tipps:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch kann sicher nicht schaden.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte. Einige der Tipps und Masken helfen vielleicht nicht. Das kann ich dir leider nicht garantieren. Aber nach meinen Erfahrungen helfen die Tipps in vielen Fällen.

LG-BurjKhalifa

Vergiss die ganzen überteuerten Antipickel- Produkte aus dem Drogeriemarkt und den Gang zum Kosmetiker! Wenn du sonst reine Haut hast und keine schlimme Akne, aber ständig vereinzelt Pickel bekommst, liegt das häufig ganz einfach daran, dass man sich Abends nicht abschminkt und damit einschläft. Das verstopft die Poren und lässt deine Haut schneller Altern. Ich hatte über Monate ständig Pickel, fast jeden Tag ploppte ein Neuer auf und ich drückte diese auch gewohnheitsmäßig aus womit ich mir meine Haut ruinierte. Habe ständig mich gefragt warum das so ist. Soviel Zucker und fettiges Essen nehme ich ja garnicht zu mir auf bis mir irgendwanm aufgefallen ist, dass ich überhaupt keine Skincare routine habe. Ich habe einfach mal den Test gemacht mich Abends jeden Tag abzuschminken und mein Gesicht zu waschen und siehe da seit ich bekomme keine Pickel mehr 😉

Kaufe dir am besten so ein wieder verwendbares Abschminkpad aus Mikrofasern, die befreien dein Gesicht nur mit Hilfe von Wasser sehr gründlich von Makeup-resten und saugen diese aus den Poren raus, ohne spezielle Chemikalien wie Mizellen, die dein Haut zusätzlich reizen können. Wasche danach dein Gesicht nochmal mit einem milden Gesichtswaschgel (bitte nicht mit normaler Seife). Verwende einmal die Woche ein Chemical-Peeling mit Aha+bha (nicht zu stark konzentriert) damit sich deine Haut regenerieren kann und schöner wird.

Wenn du deiner Haut extra gutes tun willst, sie noch schöner machen oder den Alterungsprozess verlangsamen willst, kannst du auch folgende Produkte verwenden.

- Vitamin C-Serum -> verlangsamt Alterungsprozess, wirkt Entzündungshemmend und hellt Pigmentierungen wie Pickelmale oder Sommersprossen auf, die durch Sonne enstehen

- Sonnenschutzmittel -> schützt vor der UV-Strahlung, die deine Haut schneller Altern lässt, gibt mittlerweile spezielle cremes für Gesicht und Antiaging bei jedem Drogeriemarkt. Auf jeden Fall mit kombinieren, wenn man Vitamin-C serum verwendet.

- Niacimid (VitaminB3) -> verkleinert Poren, reduziert Pickel, mildert Falten, hellt Rötungen und Pickelmale auf und verbessert allgemein das Hautbild, führt zu einem ebenmäßigeten Teint.

- Retinol (Vitamin A) -> mildert Falten, erneuert die Haut, reduziert Pigmentflecken und Pickelmale, verfeinert Poren, reduziert Pickel (Nur Abends anwenden und anfangs nur 1× die Woche, nicht zu hohe Konzention verwenden) Kann man mit Niacimid kombinieren vorallem bei Akne

- Hyaluronsäure-Serum -> stärkt elastizität und strafft die Haut, resuziert Falten, versorgt Haut mit Feuchtigkeit, verzögert Alterungsprozess

Hey,

ansetzen würd ich an deiner Stelle bei einem sehr gutem Gesichtreiniger. Der darf einfach nich zu scharf sein, milde Tenside sind da ganz wichtig. Denn wenn du zu viel Fett abwäscht, ist es leider so dass deine Haut schnell nachfettet. Probier doch mal Unterkam No Parfume Baby

Dann brauchst du eine sehr gute Feuchtigkeitscreme. Denn deine Haut nicht einzucremen, weil sie ölig ist, ist auch nichts super. Irgendwas wo Glycerin oder Hyaluronsäure drin ist. Entweder ein Serum, ein Spray oder eine Creme ;)

Schau da doch mal bei Xeno, LovelyDayBotanicals, InkyList, The Ordinary, da gibt es sicher noch ne Menge andere...

das was dir gegen die Pickeln hilft ist Salizylsäure. Setzt mal auf chemische Peelings. BHA ist ein Stoff der die Entzündung hemmt und den Talg in der Pore auflöst. Das kannst du je nach Schwere der Pickel auf das ganze Gesicht und punktuell auftragen.

Wichtig!!! 1 Mal die Woche nutzen und dann langsam steigern. Da BHA die Haut abschuppt und dadurch den Zyklus der Haut schneller macht (Heilung und Erneuerung der Hautschichten) kann er in der ersten Zeit zum sogenannten Purging kommen. Das ist eine leichte Verschlechterung, Es kommt alles raus, was da in deiner Haut schlummert. Halte 4 Wochen durch und dann sollte es sich legen. Wenn nicht und wenn es zu sehr schmerzt, die Haut super rot wird oder brennt, dann setzte es sofort ab. Ein kleines Kitzeln oder Zwiebeln ist zu Anfang normal. Und bitte beginne mit ganz niedrigen Konzentrationen. Das fängt so bei 5-6 % an. Paulas Choice ist da echt super oder das BHA von InkeyList

Danach immer Sonnenschutz, da du ja deine Haut stresst und die unteren Hautschichten freilegst. Die sind einfach viel sonnenempfindlicher. Sonnenschutz schützt dann auch vor braunen Flecken, wo vorher die Pickel waren - die Pickelmale kannste so ganz gut zu großen Teilen umgehen.

Und sei geduldig und nicht drücken - ich weiß es ist schwer.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Lara

Hallo,

eine effektive und von Dermatologen bereits seit vielen Jahren genutzte Therapiemöglichkeit zur Behandlung von Pickel ist die sogenannte Lichttherapie.

Die verschiedenen Arten der Lichttherapie, die bei Akne zum Einsatz kommen, sind die sehr gut verträgliche LED-Therapie (Light-emmiting Diode ⎼ Leuchtdiode), die IPL-Therapie (Intense Pulsed Light ⎼ Blitzlampe) sowie die photodynamische Therapie (PDT).

Bei der Lichttherapie wird vom Licht als der ältesten Möglichkeit, verschiedene Haut- und Krankheitszustände zu behandeln, Gebrauch gemacht.

Auch wir bieten mit unserer Anti-Akne Lichttherapie Maske die Behandlung mit Licht an. Die Maske ist geeignet für leichte bis mittelschwere Akne im Gesicht.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Hey ich bin 13 und kämpfe seit 2 Jahren mit Pickel aber mit diesen Tricks werden sie bald weggehen 🤪

  1. schaue dir eine skincare routine an auf yt (von einer englischen Youtuberinn)
  2. benutze nur Produkte mit einem pH Wert von 5,5
  3. benutze kein abschminken tüscher
  4. benutze bitte keine Produkte mit Silikonen
  5. wenn das nicht hilft dann geh zur Kosmetikerin sind Zadar seh teure aber hilft bestimmt 🥺

yt: Miazzz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung