Wie mache ich skincare?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Männerprodukte" sind normale Produkte mit anderer Parfümierung. Außerdem enthalten "Männercremes" überdurchschnittlich häufig irritierende Stoffe wie Menthol. Also vergiss die.

Wichtig ist nicht, was vorne auf der Cremepackung steht - das ist nur Werbung. Was zählt, sind die Inhaltsstoffe, und die stehen hinten.

Du brauchst eine milde Reinigung, ein gutes chemisches Peeling mit BHA (gegen die Pickel) und jeden Morgen einen Lichtschutz mit mindestens LSF 30. Sollte sich deine Haut zu trocken anfühlen, zusätzlich noch eine Feuchtigkeitscreme für abends.

Hier ein paar Vorschläge:

Reinigung https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-extra-sensitives-waschgel-und-shampoo/p/4305615703473 Sehr gutes Zeug, und ganz billig.

BHA: https://www.dermasence.de/produkte/seborra-serum aus der Apotheke. Das enthält zusätzlich AHA.

Lichtschutz: https://www.dermasence.de/produkte/seborra-leichte-tagespflege-mit-lsf-30 (nur als Beispiel, du kannst auch eine Sonnenschutzlotion aus dem Drogeriemarkt versuchen. Hauptsache unparfümiert und alkoholfrei.)

Feuchtigkeitscreme: https://www.penaten.de/produkte/penaten-ultra-sensitiv-pflegecreme-gesicht-koerper

Zu Beginn lohnt es sich in eine milde Reinigung zu investieren und 2 Cremes: Eine Mit Sonnenschutz vor UVA und UVB Strahlung für den Tag und eine reichhaltigere Creme für die Nacht. Hierbei würde ich erstmal bleiben. Sollten noch irgendwelche Hautprobleme vorliegen, maximal eine Behandlung dafür, zum Beispiel in Form eines Serums. Wenn du jedoch zum Beispiel eine stärkere Akne hast, würde ich damit zum Hautarzt gehen.

Generell empfehlen sich da Produkte aus der Apotheke. Einer meiner Favoriten ist da Cerave. Ist relativ basic, aber wirksam und auch nicht so teuer, vor allem wenn man größere Größen nimmt.

Desweiteren ist es noch wichtig zu sagen, da du ja ausschließlich "Männerprodukte" willst: Diese Produkte entscheiden sich nur im Marketing und sind oftmals nicht besser oder schlechter als "geschlechtslose Pflege". In der Kosmetikindustrie werden durch Werbung und Marketing zwar immer noch überwiegend Frauen angesprochen, Männer aber nicht ausgeschlossen. Oftmals ist für Männer nur die Verpackung anders und die hinzugefügten Duftstoffe. Jedoch muss man sagen dass man Duftstoffe in Hautpflege sowieso nicht braucht und man sie auch eigentlich meiden sollte und von der Verpackung gibt es auch viele Produkte die sehr neutral wirken, vor allem bei Produkten in der Apotheke, wo neben Cerave, auch La Roche Posay Cetaphil oder Avene. Ich finde auch dass dieses geschlechtsspezifisches Marketing am krassesten in der Drogerie ist, da dort oftmals auch Leute Hautpflege kaufen, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben, bei denen zieht Marketing viel mehr als das was tatsächlich im Produkt ist.

Die Haut ist bei jedem anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Was bei dem einem gut funktioniert, kann beim anderen die Hautprobleme noch verschlimmern. Deswegen gibt es nicht die eine super tolle Skincare Routine.

Also da du offensichtlich mitten in deiner Pubertät steckst, kann das auch total normal sein mit unreiner Haut. Kommt natürlich auch auf das Ausmaß an. 2 mal am Tag das Gesicht mit Ph neutraler Seife zu waschen und evtl eincremen sollte genügen.
Mach dir da nicht so ein Thema draus. Wir sind alle Menschen und unsere Natur können wir nicht ändern. Wenn’s zu stark wird geh zum Hautarzt und lass ihn das beurteilen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung