HILFE! Ich kann niemanden, einschließlich meinen Eltern [nicht] in die Augen sehen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal 3 Sekunden Blickkontakt halten würdest, würdest du erkennen, dass eine ganze Menge Leute dein Problem teilen. Sie bewerten es vielleicht nicht so hoch wie du. Wenn du, so wie viele Andere, glaubst, dass man durch die Augen bis auf den Grund der Seele oder des Herzens oder welchen Organs auch immer sehen kann, sollte dich schon allein die Neugier auf eine Entdeckungstour schicken.

Was macht dir denn bei der Geschichte mehr Sorgen? Der eventuell pruefende und erkennende Blick deines Gegenübers oder das, was du möglicherweise bei ihm sehen koenntest?

Und mach dir mal keine Gedanken über deine Freundin. Der Blick in deren Augen wird für dich einen gänzlich anderen Stellenwert haben, als der in die Augen der Leute, die du vielleicht jetzt so kennst (inkl. deiner Eltern).

KoenigDerNacht
Fragesteller

Hammer! "In die Seele schauen". Daran hab ich noch nie gedacht, bin echt froh über deine antwort, danke!

DIzbuster  15.02.2011, 08:56
@KoenigDerNacht

Hallo Freddy. Wirklich gern geschehen und danke für den Stern. Weißt du, ich finde es wirklich schade, dass Leute, die noch die Fähigkeit haben, auch mal in sich selbst reinzuhören und das Vorgefunden kritisch zu hinterfragen, immer denken, SIE hätten ein Problem, weil sie eben anders ticken als diese oberflächliche Masse von Otto-Normal-Mitmenschen, mit denen sie ständig zu tun haben. Pflege deine Talente (übertreib's nicht) und halte einfach die Augen offen ;)

kitoma  15.02.2011, 06:05

Eine sehr schöne Antwort:)

Hallo, Bist du mit deinen Problemen schon in Therapie? Denn meine Tochter leidet auch unter Depressionen, und muss eine Verhaltenstherapie machen! Wie ist die Beziehung mit deiner Mutter? Hilft sie dir? Es gibt viele Seiten in Internet, die das Thema behandeln aber ich finde du brauchst , jemanden mit dem du Persönlich reden kannst! Ich kann dir nur eins sagen , du brauchst dich nicht wegen deiner Größe schämen ! Ich wünsche dir die Kraft das zu überwinden und wenn du noch kein Therapeuten hast, dann gehe zu einem , der kann dir helfen!

Gruß Kitoma

1,68 cm Körpergröße sind nicht klein. Ich bin nur 1,62 cm groß. Mach dir deshalb keine Gedanken. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, weshalb du Probleme damit hast, Augenkontakt zu halten. Hast du die Person vielleicht einmal angelogen oder etwas in der Art? Wenn es nur an der Schüchternheit liegt, dann versuch einfach mehr aus dir herauszugehen. Kampfsport wäre wirklich eine gute Idee, vielleicht können dir auch Freunde helfen. Oder du machst kleine "Mutproben". Ich meine damit nicht Komatrinken. Z.B. Du fragst einen Fremden auf der Straße einfach mal nach der Uhrzeit oder bittest eine Verkäuferin dir etwas im Geschäft zu zeigen, auch wenn du weißt, wo es ist. Das wäre doch schon einmal ein Anfang, wenigstens die Schüchternheit zu überwinden, oder? Viel Glück!

Eure Antworten sind peinlich! Ich denke mir, wenn mir jemand nicht in die Augen sieht, respektiert er mich nicht. Aber Anscheind hast du einfach keinen Respekt gegenüber andere Menschen und findest dich in deiner selbstverliebtheit wieder, weil du einfach von keinen Kritik erfahren willst. Und davor hast du Angst: Dass dich Menschen erkennen.

oder du schaust Menschen einfach nicht mehr in die Augen um dich vor unangenehmen Gefühlen fernhaltest. Machen sogar viele. Sind mir auch schon einige begegnet...

ja und Mutprobe wäre einen Hund ganz lange in die Augen zu sehen...

Du solltest professionelle Hilfe holen und an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Schau mal ob dir eine Kampfsportart gefällt, das macht Spass und hilft dir auch weiter.