Hilfe, hat meine Monstera noch eine Chance?

1 Antwort

Die fängt sich wieder. Monstera sind zähe Biester.

Der Rankstab ist auf der falschen Seite, sie möchte sich "anlehnen", bzw hält sie sich mit den Luftwurzeln fest,die sind aber auf der Seite gegenüber.

Ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen. Umzug ist immer Stress für eine Pflanze. Gelbe Blätter abschneiden, wenn sie wirklich gelb sind, bis dahin kann dir Pflanze noch Energie daraus ziehen.

Beim nächsten Umtopfen in ein luftige Substrat setzen, zb Orchideenerde, Blähton und lockerer Blumenerde, je 1/3.

Nach dem topfen gießt man ordentlich an, also so, dass unten reichlich Wasser rauskommt. Dann gut abtropfen lassen, fertig. So kann man das bei Monstera auch gern beibehalten, das ist deutlich besser, als ständig schluckweise.

Strugglevillian
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Das gibt Hoffnung! 🙂

ich fürchte das mit dem Anlehnen am Rankstab gab ich nicht ganz verstanden.. hätte ich die großen Blätter über den Moosstab drüber hängen lassen sollen? Also praktisch dahinter anbinden? Gibt es da irgendwelche Tricks? Es sind insgesamt 3 Pflanzen die aber alle mit den wurzeln verheddert sind.. hatte also nur wenige Optionen den Moosstab zu platzieren und hab mich nicht getraut boch weiter an den Wurzeln herum zu fummeln 😬

Danke für den Tipp für die Erde! Werde ich beim nächsten Umtopfen genau so machen! Aber jetzt erst mal für ein paar Wochen in Ruhe lassen, oder?

soll ich was mit den schwarzen Luftwurzeln anstellen? Oder einfach lassen? Sie wirken recht porös.. die die ich in Wasser gehängt habe sahen auch nicht gerade glücklich damit aus.. eine Stelle hat wie gesagt begonnen zu schimmeln 🥴 any ideas dazu?

vielen vielen lieben Dank und schönen Abend!

verreisterNutzer  09.04.2022, 19:31
@Strugglevillian

https://images.app.goo.gl/a85uxcRrof91QYcB7

Da siehst du, was ich mit der Position des Stabs und der LuWus meine. :) und beim festbinden bitte keine Schnüre nehmen, die können die Pflanze abschnüren. Es gibt extra Pflanzenband, zb mit Klettverschluss, das etwas breiter ist.

Lass das jetzt alles erstmal, wie es ist, also Stab stehen lassen und nicht umtopfen.

Du wirst merken, ob es mit der Erde geht, bis sie zu groß für den Topf ist, oder nicht. Einfach gut darauf achten, dass die Erde fast durchtrocknen kann, bevor du gießt.

Die LuWus brauchst du normal nicht im Wasser hängen, kannst sie aber, wenn sie lang genug sind, in die Erde leiten. So versorgen sie die oberen Teile der Pflanze mit Nährstoffen und Wasser.

Schimmelige, schwarze Teile bitte mit einem sauberen, scharfen Messer abtrennen.

Strugglevillian
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh wow das hab ich ja mal ordentlich falsch gemacht 🤪

werde es beim nächsten Umtopfen versuchen umzusetzen!

die Schnüre könnte ich ja jetzt schon gegen Pflanzen tape ersetzen, oder? Kannst du ein spezielles empfehlen?

tausend Dank!