Frage von sabsusi, 72

Koaxialkabel verbinden / verlängern Hilfe, habe mein Koaxialkabel angeschliffen, kann man da einen Verbindungsstecker setzen?

Hallo, bei Renovierungsarbeiten habe ich das schleifen der Wändemit einer Maschine übernommen.

Dabei habe ich das Koaxialkabel angeschliffen. An der Stelle kommt es von außen in den Raum hat hat einen Bogen gemacht. Die weiße Beschichtung ist weg und Metall ist zu sehen.

Kann man da einen Verbindungsstecker setzen. Wenn ich dass Kabel komplett neu ersetzen muss, na dann Halleluja.

Danke für Eure Informationen.

Antwort
von Chefelektriker, 29

Verlängern mit sowas

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/744654_-42849-koax-verbinder...

Ist günstig und sicherer als mit Stecker und Kupplung.

Allerdings nicht zu lang verlängern, sonst hast Du zuviele Verluste, welche sich mit einem verschneiten Bild äußern.

Antwort
von Geograph, 39

Zuerst solltest Du herausfinden, wofür dieses Koaxialkabel verwendet wird (Antennenkabel, Kabelfernsehen, Netzwerkkabel, ...). Je nach Verwendungszweck probiere aus, ob das Fernsehen/Netzwerk noch funktioniert. Wenn ja, brauchst Du keinen Verbindungsstecker zu setzen, wenn nein, mußt Du das defekte Stück ersetzen. 

Generell:

Wenn nur die "weiße Beschichtung" (das ist die äußere Isolation) weggeschliffen wurde, das Metall (der Schirm) selbst aber noch unbeschädigt ist, kannst Du es einfach überkleben (z.B mit Isolierband).

Auch wenn der Schirm selbst beschädigt ist, d.h. wenn Du die darunterliegende innere Isolation sehen kannst, muß Du das Stück nur ersetzen, wenn das angeschlossene Gerät nicht mehr funktioniert. 

Antwort
von kuku27, 31

Wenn der Schirm nicht ganz durch ist dann etwas Alufolie und darüber noch ein selbsverschweißendes Isolierband

Antwort
von Shalidor, 21

Es gibt Verbindungsstücke. Aber wie teuer sie sind und wo du die her bekommst weis ich leider nicht. Es wird aber vermutlich einfacher sein einfach eine neue Leitung zu ziehen.

Antwort
von Tellerwaermer, 53

Ich würde einfach ein Stück Kabel mit Stecker anlöten.

Kommentar von sabsusi ,

Reicht dass aus?  Oder hat man damit viel Qualitätsverlust?
Anderseits die ganzen Leitungen neu aufstemmen.....naja.
DANKE

Kommentar von Shalidor ,

Bei einer Koaxialleitung. Einfach zusammeb löten. Na das will ich sehen wie du das machst.

Kommentar von Tellerwaermer ,

Einfach ist es sicherlich nicht, aber machbar. Das Innere einfach zusammen löten und das außen liegende weiter abisolieren und ein kleines Verbindungsstück dazwischen löten.

Kommentar von Tellerwaermer ,

Die Qualität müsste bei digitalen Daten erhalten bleiben.  Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten