Hilfe gewalttätige Eltern was soll ich machen?

8 Antworten

Gibts an deiner Schule einen Sozialarbeiter und/oder Vertrauenslehrer? Dann wende dich an diesen. Oder an den Klassenlehrer oder irgendjemand anderen, dem du dich mit sowas anvertrauen kannst, die können dir helfen, mit deinen Eltern zu vermitteln oder dir helfen, entsprechende Hilfe zu suchen.

Du kannst auch direkt selbst beim Jugendamt oder eben der Polizei anrufen. Für gewöhnlich werden die Kinder nicht sofort aus den Familien raus geholt, sondern erstmal versucht, mit den Eltern eine Lösung zu finden.

Wenn Eltern ihre Kinder aber wegen sowas Schlagen und ihnen drohen, sind sie vermutlich heillos überfordert und da ist Hilfe eben einfach Nötig.

Und dann wissen die leute eben, was bei euch zu Hause los ist...na und? Findest du heile Familie vorspielen, die es nicht gibt, etwa besser?

Du könntest deine Geschwister in Schutz nehmen bzw. deine Eltern fragen warum sie das (wenn man das so sagen darf machen) denn es bringt garnichts seine Kinder zu schlagen

Hallo, Du kannst im Internet erstmal die Telefonnummer des Jugendamtes Deiner Stadt herausfinden. Dann erstmal anrufen, denen alles schildern und Dich beraten lassen. Ihr kommt nicht in Waisenhaus, eher in eine Wohngruppe oder eine Pflegefamilie, das muß auch nicht für immer sein. Aber so, wie ihr zu Hause lebt, geht es wohl wirklich nicht weiter. Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

Zumindest in dieser Hinsicht kann ich Dich absolut nachempfinden als mein Bruder, der in Deiner "Beobachterrolle" sass in unserer damaligen Kindheit.

Ich selber als leidtragendes Kind ging aber auch nicht zum Jugendamt, weil ich liebende Grosseltern im Rückhalt hatte.

Bei uns in der Siedlung hörte und wusste man ansonsten auch, wann der derbe Lederriemen eines Gürtels oder bevorzugt einer schweren Hundeleine aus Leder auf meinem Boppes "Samba" tanzte.

Die Ungleichbehandlung zu meinem Bruder war mir in der Kindheit auch wie ein Nagel im Fuss, aber ich hatte halt Oma . ( Früher auch Opa...der aber frühzeitig leider starb )

Glaube mir, wie gerne ich lieber via Hilfe des Jugendamtes in ein Heim gegangen wäre statt ständiger Prügel mit Hilfsmitteln. Aber ich wollte meine Eltern ( warum damals auch immer ) nicht anschwärzen. Die ganze Siedlung blieb ohnehin schweigsam...ich wohne nicht mehr dort...

Geh zum Jugendamt und zur Polizei, auch wenn du Angst hast. Ansonsten wird das so bleiben.