Hilfe für die Seminararbeit

2 Antworten

Ich nehme an, du kommst aus Bayern?

Also wie lange man braucht, hängt u. a. damit zusammen, welches Thema man gewählt hat, wie viel Literatur man schon gelesen/durchgearbeitet hat, wie ausführlich die Gliederung schon ausgearbeitet wurde, etc.

Ich habe damals (vor zwei Jahren) nur eine Seite in den Sommerferien geschrieben, eine weitere Seite folgte am Wochenende vor den Herbstferien und den Rest (13 Seiten) habe ich in den Herbstferien geschrieben (9 Tage). Das ging absolut, war aber ziemlich stressig. Vor allem gingen nach Abgabe schon wieder die Klausuren los und man hatte keine wirklich Verschnaufspause...

Allerdings hatte ich im W-Seminar schon einiges an Vorarbeit geleistet: Referat, Zwischenpräsentation, Exposé, Zwischen- und Abschlussgespräch. Deswegen hatte ich schon eine feste Gliederung und wusste auch, was ich wo schreiben werde.

Am besten wäre es für dich sicherlich, wenn du jetzt anfängst, die Gliederung auszuarbeiten und anfängst zu schreiben. Dann wirst du zur Abgabe locker und ohne viel Stress fertig.

Grundsätzlich schreibst du in einer Seminararbeit nichts eigenständiges, weil du das nötige Werkzeug noch nicht für hast. Du hast aber deine verschiedenen Quellen, die du gegeneinander abwägst, etc.

Sinngemäß übernehmen bedeutet einfach, dass du nicht direkt zitierst, sondern den Inhalt des Gelesenen paraphrasierst (= in anderen Worten ausdrückst). Da muss man auch die Quelle angeben.

Schlafen3025
Fragesteller

Genau, ich komme aus Bayern . Das meinte ich, dass dann die Klausuren beginnen und es ziemlich stressig wird, dachte ich es ist wirklich am gescheitesten jetzt anzufangen und in Ruhe die Arbeit zu schreiben.

Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, dass ich doch dann jeden zweiten Satz unten angeben muss, dass es sinngemäß übernommen worden ist. Das geht doch gar nicht?

Danke für deine hilreiche Antwort.

bluejule  20.08.2014, 13:02
@Schlafen3025

Ja, dann solltest du auch jetzt damit anfangen, wenn du Stress vermeiden möchtest (hätte ich auch so machen sollen...).

Doch, das geht. Dann muss man eben viele Fußnoten angeben. Bei uns war es auch zulässig, im Literaturverzeichnis die Quellen durch zu nummerieren und dann nach jeder Quelle die jeweilige Ziffer anzugeben. Frag da mal deine/n Lehrer/in.

Also es kommt natürlich immer auf die individuelle Leistungsstärke, Thema bzw. Umfang, Zensurorientierung und Toleranz der Lehrer an. Aber ich habe für meine Facharbeit (Geologie) zwei Wochen, inklusive vielfachen Unterbrechungen, gebraucht. Zumal ich zum Schluss konzentrierter gearbeitet habe. Das Resultat waren 11P mit einem toleranten Lehrer. Ist also eine sehr individuelle Frage. Wenn du erstmal alle Informationen durchgearbeitet hast und die Gliederung hast, geht das schreiben eigentlich recht zügig. Bei konzentriertem Arbeiten dürftest du als schnell durch sein und die Zeit müsst' locker noch bis November ausreichen. Und zum zitieren, naja, ich hatte das selbe Problem, schlussendlich habe ich alles gekennzeichnet was nicht aus meinem Geist stammt. Hatte auch immer nur dieselbe Quelle, sodass fast nur "ebd." in der Fußnote stand ;D

Schlafen3025
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)