Hilfe exponentielles wachstummm?

4 Antworten

Wachstum ist vom Wachstumsfaktor aus gesehen reine Interpretation. Die Zunahme pro Zeiteinheit ist immer (1 + p/100), die Abnahme (1 - p/100), wobei p in Prozent genommen wird.

15 % Abnahme = 1 - 15/100 = 1 - 0,15 = 0,85

Das funktioniert so gut, weil wir wir das Dezimalsystem haben. Mit Brüchen wäre es ein Stück schwieriger. Deine 4 muss dann aber als Exponent kommen:

90 * 0,85⁴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Änderungsrate pro Stunde gibt die Zahl vor , die man benutzen muß .

Hier sind es MINUS 15%.

In Stunde Eins ist der Tee 90 Grad heiß, in Stunde Zwei 90 Grad minus 15%. Das kann man umständlich mit einer Prozentformel berechnen ( es sind 76,5 Grad) oder man rechnet : 90 multipliziert mit ((100 - 15) / 100 ) = 0,85.

(würde der Tee jede Stunde heißer werden (ist zwar Unsinn , aber so sind Mathebeispiele :) ) , um sagen wir mal 30% wäre der Faktor 1,3 .

bei -25 % Fak = 0,75 , bei +100% Fak = 2

Daher ist die Temperatur nach 4 Stunden

90 * ( 0,85 ) ^ 4

100%-15% = 85% ;)