Hilfe! Dauer-Piepton in unserer Wohnung!

7 Antworten

Vielleicht hat jemand einen Marderschreck oder etwas ähnliches bei Euch in Betrieb genommen, z.B. um sein Auto zu schützen. Wenn der zu laut eingestellt ist können Menschen ihn auch hören.

İch selbst wohne Parterre über dem Kellereingang. Seit weit über einem Jahr höre İch ein hochfrequentes Fiepen besonders im Wohnzimmer und der Küche und auch im Flur.

İch habe eine Einzimmerwohnung.

Um zu prüfen, ob İch es mir nur einbilde, habe İch mehrere Videoaufnahmen in den Räumen gemacht. Auf den Aufnahmen ist das Fiepen sehr deutlich zu hören.

İch habe deshalb nach der Quelle gesucht und alle elektrischen Geräte abgeschaltet indem İch einfach die Sicherungen abgeschaltet habe. Das Fiepen war dennoch deutlich zu hören.

İch habe einen Dielenboden ohne Schalldämmung. Also bin İch einfach in den Keller gegangen, um zu schauen, ob es möglicherweise von dort kommt. Und tatsächlich befinden sich sowohl an der Wand unter meinem Wohnzimmer, gerade dort wo mein Schlafplatz ist und unter der Küche Sicherungskästen. An beiden Kästen gibt es auf der rechten Seite ein sehr dickes schwarzes Kabel, welches im Keller an der Decke und somit unter meinen Dielen verläuft. Und nur dort ist ein sehr lautes Summen und Fiepen zu hören, welches zwar nicht so hochfrequent ist wie in meiner Wohnung, jedoch die Quelle davon ist. İch vermute das die Kabel Starkstrom führen und Die scheinen im Zuge einer Modernisierung neu verlegt worden zu sein. Zuvor hatte İch dieses Problem nicht.

vlt die GASHEIZUNG ( regler im keller ) oder die ÖLHEIZUNG ( auch im Keller ) .

Vielleicht hab ihr ja rauchmelder ? die piepsen, wenn die batterie gewechselt werden sollte

Schwedie
Fragesteller

Danke für die Tipps! Stromleitungen wurden schon gecheckt, Brandmelder sind es auch nicht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Keller und da ist auch die Ölheizung. Dann muss ich mich wohl mit dem Hausverwalter anlegen, der sitzt auf dem Schlüssel... Auch ein Klemptner kommt ja nicht einfach in den Heizungsraum oder darf an der Anlage rumhantieren

Danke nochmal!

Wenn der Hausverwalter sich sträubt, den Vermieter kontaktieren. Der soll das klären. Und frag mal nach bei dem, ob das nicht ein Mietminderungsgrund ist. Da werden die meist schnell aktiv.

Um das Problem einzugrenzen, würde ich ersteinmal, mit Absprache des Vermieters einzeln die Stromsicherungen abschalten und (wenn vorhanden) den Gasanschluss abriegeln.