speckkäfer-vermietersache?

5 Antworten

Es gibt Köderboxen gegen Ungeziefer im Baumarkt. Damit, würde ich es erstmal probieren. Diese (mehrere) solltest du an Stellen aufstellen, die für deine Tochter nicht zugänglich sind.

Wenn der Kammerjäger kommen muss, steht die Wohnung wirklich auf dem Kopf. Du muss alles ausräumen und die Wohnung wird wahrscheinlich einen Tag + Nacht nicht zugänglich sein. Dafür ist dann wahrscheinlich der Vermieter zuständig.

Wenn das Problem das Eigentum des Vermieters/der Hausverwaltung betrifft, muss sie aktiv werden. Da du aber Schrank und anderes entfernt hast, wird es etwas umständlich, zu beweisen, wo die Tiere herkommen. Oder hast vor der Entfernung und Entsorgung Fotos vom Schaden im Wandschrank gemacht?

Ein Auszug von Laves: "Aufgrund ihrer Fraßschäden, die durch die Larven, bei manchen Arten aber auch durch die Käfer, an verschiedensten Materialien (Pelze, getrocknete Pflanzen, Getreideprodukte, Fleischwaren, Käse, Zigarren, Trockenfisch, Teppichen aus Tierwolle etc.) verursachte werden, sind die Speckkäfer als Material- und Vorratsschädlinge zu bezeichnen. Gleichzeitig sollte die Bedeutung als Gesundheitsschädling nicht vernachlässigt werden: Körper- und Kotproteine der Tiere sowie Chemikalien der Pfeilhaare können beim Menschen bei Inhalation oder Berührung allergische Reaktionen auslösen."

Hier ist ein professioneller Schädlingsbekämpfer gefragt. Er muss sich alles genau anschauen und die genaue Art feststellen und das Ausmaß der Schädigung und des Befalls diagnostizieren. Vorher musst du aber auf jeden Fall mit dem Vermieter/der Hausverwaltung sprechen, denn wenn sie dafür verantwortlich sind, müssen sie sich um den Schädlingsbekämpfer kümmern.

franzy86
Fragesteller

Nee, hab natürlich keien Bilder gemacht....dachte mir ja nix dabei mit dem gammelign Holz. ..

Hier muss tatsächlich schnellstens professionell gehandelt werden. Das zu veranlassen ist Aufgabe des Vermieters. Es war und ist aber deine gesetzlich festgeschriebene Pflicht, dem Vermieter dieses Problem (ein erheblicher Mangel) schnellst möglich mitzuteilen- Tust du das nicht, kann der Vermieter dich für die Ausweitung des Befalls schadenersatzpflichtig machen. Normalerweise darfst du bei diesem Befall sogar die Miete mindern. Hier ist dieses Recht inzwischen verwirkt. Du solltest dem Vermieter eine Frist setzen, den Mangel zu beseitigen. Schon deshalb, weil du bei Verfristung (der V. tut nix) dann selbst den Kammerjäger beauftragen und dessen Kosten mit der Miete ab übernächstem Monat aufrechnen dürftest. Davon halte in aber in diesem Falle nichts, da es ja sein kann, dass von deiner Wohnung ausgehend auch schon weitere Wohnungen befallen sind, die dann ebenfalls einbezogen werden müssen.

frag den Kammerjäger,soweit ich weiß fressen Speckkäfer nur AAs ,sie werden auf Leichen gefunden und nagen alles sauber.Eklig ,aber vielleicht war mal irgendwo eine tote Maus?

franzy86
Fragesteller

Also maus oder so hab ich keine in der wohnung, vielleicht auf dem Dachboden, direkt über uns... :(