Hilfe! Bin ich ein Autist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autismus ist schwierig zu diagnostizieren.

Aber wenn du hochgradigen Autismus hättest, wärst du nicht bisher so normal durchs Leben gekommen sondern würdest dir vielleicht täglich den Kopf gegen die Wand schlagen.

Viele Dinge, die du erzählst, sind auch mit Schüchternheit oder Sozialphobie erklärbar.

Und diese Freunde wissen über Autismus sicher auch nichts Tiefgehendes. Zieh dir den Schuh nicht so bereitwillig an.

Internettests sind nur Internettests...

Dass Autisten etwas besonders gut können, ist auch ein Vorurteil. Die wenigsten Autisten sind Savants.

Also ich sehe hier nur viele Vorurteile, Ängste und auf allen Seiten wenig konkretes Wissen.

J0T4T4
Fragesteller

Danke für Deine Hilfreiche Antwort und das Ausräumen (zumindest einiger) meiner Vorurteile!

Hallo J0T4T4,

auch wenn die Frage schon älter ist: Vielleicht ist das für dich oder jemand anders in irgendeiner Form hilfreich:

Ich denke auch, dass du weder den Bemerkungen der anderen noch dem Internettest soweit vertrauen solltest, dass du dir eine 'Krankheit' in irgendeiner Art zuschreiben solltest.

Falls die Angst vor anderen Menschen oder andere Punkte, die du aufgezählt hast, aber recht belastend sind, wäre der Gedanke an eine Psychotherapie vielleicht hilfreich. Ich habe wegen Zwängen eine Therapie gemacht und es war eine sehr gute Erfahrung. Selbst kenne ich auch (stärkere) Angst vor der Reaktion anderer Menschen, die ich teilweise etwas überwunden habe, aber die mich teilweise einfach blockiert. Ich denke darüber nach, auch in dem Punkt eine Therapie zu machen.

Du kannst Sorgen oder wenn du weitere Beratung suchst übrigens jederzeit die www.nummer-gegen-kummer.de kontaktieren. Die bietet auch Internetberatung an, wenn du ungern telefonierst. Die BeraterInnen dort sollten über die angesprochenen Themen Bescheid wissen, würde ich erwarten.

In jedem Fall alles Gute!

PS: Ich glaube, das Alter ihrer Eltern wissen so manche nicht.

Das hat mich mittlerweile so verunsichert, dass ich mal im Internet einen Kurztest gemacht habe und das Ergebnis war " hochgradiger Autismus"...

Es gibt keinen "hochgradigen Autismus".

Es dürfte mittlerweile immer schwerer werden, Jugendliche zu finden, die nicht glauben ASS zu haben, das scheint sich hartnäckig zu halten da jedes Kinkerlitzchen als solches interpretiert wird. Es gibt viele die nicht gerne unter Menschen sind und gesund sind. Es kommt nicht darauf an möglichst viele Diagnoskriterien bei sich selbst zu erkennen sondern es geht um die Ausprägung und das kann weder ein Internettest noch ein Laienportal auf die Ferne erschnüffeln.

WEnn deine Freunde studierte Psychiater sind, die dich lange untersucht haben, dann werden sie recht haben.

Sollten sie das nicht sein, dann hake deren dumme Bemerkungen ab.

Hallo,

ich finde es nicht gut, wenn man sich einen Stempel aufdrücken lässt. Ob du nun ein Autist bist oder nicht ist doch ziemlich egal. Das würde doch nichts ändern an deinem Verhalten. Man würde einfach nur einen Namen haben.

Außerdem sagen online Tests nicht wirklich viel aus und bestätigen meist die eigene Vermutung. So ein Test ist nur ein kleiner Richtwert und ersetzt keine Diagnose.

Eine solche Diagnose kann nur ein ausgebildeter Therapeut oder Psychiater stellen und nicht deine online Freunde, sowie irgendwelche Internettests. Lass dich dadurch nicht verunsichern.

Wenn du es wirklich wissen willst, besuche doch einfach deinen Hausarzt und lasse einen Test machen.

LG Stevengrey