Hilfe beim Zusammenbauen vom Klimatronic Cool Breeze 3000 TV (Ventilator)

3 Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung auch wenn sie nicht komplett ist. Der Rest war nicht mehr so schwer. Ich glaub ohne dein Beitrag hätte ich den Ventilator zurück gebracht und würde lieber weiter schwitzen als noch eine Minute länger Zeit mit der sogenannte "Anleitung" zu verbringen ;-)

Hallo filipincheno,

ich habe mir heute auch den cool breeze 3000 tv besorgt und probiert ihn zusammen zu schrauben. Die Anleitung ist nicht nur saumäßig schlecht, sie ist eigentlich gar nicht vorhanden, es ist viel eher eine Beschreibung wo die Bedienungsknöpfe des Gerätes angesiedelt sind... Auch als Master Ingenieursstudent hatte ich anfangs meine Probleme bei der Montage, konnte das Problem aber nach einer Weile lösen. Hier meine selbst geschriebene Montageanleitung:

Schritt 1: Nimm das Ventilatorenblatt in die Hand und löse die darin befestigte schwarze Ventilatorenklemme durch sanftes Zusammendrücken an den Steckklemmen. Dann suchst du dir den nächsten Mülleimer und schmeißt die Klemme weg.

Schritt 2: Löse das transparente Befestigungsteil, welches an dem Antriebsgestänge befestigt ist. Das Teil ist rund und sieht aus wie die Kappe einer Waschmittelflasche. Es befindet sich am Antriebsstrang des Ventilatorenblattes, der Strang sieht aus wie eine große metallische Schraube mit Gewinde am Ende und ragt aus dem Ventilatorenmotor heraus. Lege dir das abgeschraubte Befestigungsteil in Griffweite weg, das brauchst du später noch.

Schritt 3: Suche ein weißes Befestigungsrad das aus Plastik besteht und drei Plastiknasen hat, die nach außen stehen. Bei mir hing es ebenfalls an der Antriebsschraube. Es kann aber auch sein, dass es lose in der Verpackung liegt. Lege dir auch dieses Teil in Griffweite weg.

Schritt 4: Das Gerät besteht aus 2 Teilen, dem unteren Teil, wo die Bedieneinheiten sitzen und aus dem oberen Teil, der aus dem Hals und dem Motor besteht. Lege das obere Teil so auf eine Arbeitsfläche, dass der Antriebsstrang zur Decke ausgerichtet ist, also senkrecht nach oben. (Nochmal: Der Antriebsstrang sieht aus wie eine metallische Schraube mit Gewinde am äußeren Ende, auf diesen Strang kommt später das Ventilatorenblatt)

Schritt 5: Nimm das hintere Ventilatorengitter in die Hand. Das hintere Gitter ist jenes, das in der Mitte eine große Aussparung aufweist. Setze das Gitter so auf den Ventilatorenkopf auf, dass die kleine Spange, welche auf der hinteren Seite des Gitters angebracht ist, vom unterem Bedienteil senkrecht weg zeigt und die kleine Aussparung (Stecknagelkopf groß und am Rand des Gitters... ein Loch für eine Schraube...) zum Bedienteil zeigt. Außerdem müssten jetzt zwei elipsenartige Löcher in der Mitte des Gitters genau auf zwei Plastiknasen passen, welche am Ventilatorenmotor befestigt sind.

Schritt 6: Nimm das weiße Befestigungsrad in die Hand, welches du vorhin griffbereit weggelegt hast (nicht das transparente, sondern das weiße, mit der Aussparung in der Mitte). Arretiere nun das hintere Ventilatorenblatt auf dem Ventilatorenmotor, indem du das weiße Befestigungsrad daran befestigst (aufschrauben). Schraube solange, bis der Widerstand groß wird aber überdrehe das Rad nicht... es ist nur Plastik

Schritt 7: Setze nun das eigentliche Ventilatorenblatt auf. Die Antriebsstange muss dabei genau in die Mitte des Blattes greifen. Das Blatt muss sich ohne Gewalt aufschieben lassen, soweit bis die zwei schwarzen Plastiknasen (die an der Antriebsstange herausragen) ein Weiterschieben verhindern.

Schritt 8: Arretiere nun das Ventilatorenblatt. Nutze dazu das transparente Befestigungsteil. Befestige dieses Teil auf dem Blatt, indem du es aufschraubst bis es nicht mehr weiter geht, aber auch hier: nicht überdrehen.

Schritt 9: Jetzt wird es wirklich interessant. Nun muss das vordere Ventilatorengitter mit dem hinteren Vetilatorengitter verbunden werden. Bevor das passiert, muss allerdings das runde Verblenderteil mit der Aufschrift: ''Suntec CoolBreeze'' auf das vordere Gitter aufgeschraubt werden. Dazu nimmst du das vordere Gitter in beide Hände. Die Wölbung des Gitters muss natürlich zu deinem Körper gerichtet sein. Drehe das Gitter solange, bis die kleine Aussparung am Gitterrand ( da kommt später eine Schraube rein) nach unten zeigt und die kleine Klemmnase am Gitterrand nach oben ausgerichtet ist.

Schritt 10: Setze das Verblenderteil auf und zwar so, dass die Schrift waagrecht zu lesen ist und alle drei Nasen des Verblenderteiles durch das Frontgitter durchpassen. Drehe nun das Gitter auf die andere Seite und achte darauf, dass das Verblenderteil nicht in eine andere lage verrutscht.

Schritt 11: Suche dir aus dem Zubehörkasten die passenden Schrauben heraus. Es sind jene Schrauben, die nur dreimal baugleich im Beutel sind. (Außerdem im Beutel: 4 baugleiche Schrauben und eine einzelne Schraube --> die brauchst du aber erst später). Befestige das Verblenderteil mit Hilfe dieser drei baugleichen Schrauben. Nimm dazu aus dem Zubehörbeutel 3 von den 4 enthaltenen Unterlegscheiben und lege diese auf die Plastiknasen des Verblenderteils. Schraube nun die Schrauben durch die Unterlegscheiben in die Verblendernasen.

RozenMaidenFan  17.05.2017, 11:56

Ich weiß die Frage ist veraltet, aber vielleicht bist du ja noch auf gf aktiv xD ich bekomme dieses kack transparente plastikteil nicht ab weils so fest ist, wie hast du das um alles in der welt da abbekommen?

Sry ich hab die Zeichengrenze erreicht, da ich komplett neu in diesem Forum bin weiß ich nicht wie ich dir die weiteren Montageschritte mitteilen soll. Unglaublich, dass mir eine Zeitfrist für weitere Ergänzungen, von gutfrage.net gesetzt wird. Falls Interesse an dem Rest der Anleitung besteht, kontaktiere mich doch einfach per Email: rothe_steve@web.de