Hilfe beim Thema Biomembran?

1 Antwort

a)

Aufgrund der vielen Teilchen auf der linken Seite gibt es ein Konzentrationsgefälle zur rechten Seite. Dieses Gefälle wird durch eine Öl-Schicht unterbrochen.

Versuch 1 zeigt, dass trotz vergangener Zeit, kein Wasserteilchen durch das Öl diffundieren kann.

Im zweiten Versuch beinhaltet das Öl Teilchen, welche Wasser aufnehmen können. Dadurch wird das Öl mit Wasserteilchen durchbrochen, und die Teilchen verteilen sich über Zeit anhand des Konzentrationsgefälle nach rechts.

b)

Es sind zwei Versuche mit den gleichen Grundbedingungen. Nur beim zweiten werden in dem Öl Teilchen hinzugefügt. Dadurch kann mit einem Vergleich beobachtet werden, was die Teilchen für eine Auswirkung auf den Versuch haben.