Hilfe beim PC-Upgrade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neues mainboard, neue cpu so früh wie möglich neue grafikkarte was hast du für ram? Wie ist die Kühlung von deinem Gehäuse?

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

cutecelina04
Fragesteller

Geld hätte ich erstmal "genug" für alles. will aber natürlich kein Vermögen ausgeben.
RAM habe ich 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Und Lüftung ist kein Thema. mein Graka jetzt gerade kommt nicht über 65°
Habe 7 Lüfter im Gehäuse und das Gehäuse an sich extrem Luftdurchlässig, das passt

urannoying  20.11.2023, 10:51
@cutecelina04

ich würde als nächstes die cpu upgraden und danach grafikkarte wenn du nur zockst dann so ein i5 13400f oder ryzen 5 5600 du muss darauf achten das das mainboard den gleichen sockel hat. und als nächste grafikkarte kannst du eine rx 7800xt oder 3060 oder so holen kommt drauf an wie viel du ausgeben willst

urannoying  20.11.2023, 10:52
@cutecelina04

du muss zu 99% mainboard auch austauschen wenn du cpu austauschst den ram kannst du eif übernehmen und deine ssds und so

cutecelina04
Fragesteller
@urannoying

Okay dankeschön :))

Hättest du möglicherwiese richtige Vorschläge für Komponenten?
Würde so im Bereich für Mainboard, CPU und Graka von 600-800€ bleiben wollen

urannoying  20.11.2023, 10:58
@cutecelina04

Ich mach dir mal eine geizhalsliste willst du amd graka oder nvidia. amd ist billiger aber hast kein dlss und raytracing ist auch kacke dafür ist preis/leistung besser. Bei cpu amd oder intel da kommt das eig auf die spiele an die du spielst in machen ist die eine cpu besser in anderen die andere du muss wahrscheinlich auch ein neuen cpu lüfter holen zumindestens würde ich das empfehlen also ist cpu eig nur was du bevorzugst ich mag amd mehr ist aber eig wie gesagt egal

cutecelina04
Fragesteller
@urannoying

Das wäre so toll und lieb von dir :)

Also eigentlich ist mir beides egal :)
Bei Grakas bevorzuge ich eigentlich Nvdia aber, wenn es Preis-Leistungs-technisch ein Meisterstrück bei amd gibt ist auch das mir Recht <3

urannoying  20.11.2023, 11:17
@cutecelina04

Ich war jz zu faul für geizhals aber würde ryzen 7 5700x mit einem be quiet pure rock 2 oder so nehmen, bei graka rx 6700xt,6800,7700,7800 ist dir überlassen oder nvidia rtx4060ti bin aber kein fan von würde wenn dann rtx4070ti holen aber die ist auch echt teuer. du kannst auf yt vergleiche dir anschauen. damit du noch die intel option hast i5 13400f für die amd cpu würde ich asrock b550m pro4 nehmen und für intel kanns du asrock b760 version nehmen aber da kannst du dich noch umschauen aber an sich kannst du nichts falsch machen wenn du wirklich für den cent die maximale leistung haben willst musst du dich noch bisschen selber damit auseinander setzen ich bin gerade im englisch LK unterricht während ich das schreibe ahahhah

Jetzt wo black friday vor der Tür steht, kannst du möglichst viel upgraden. Bei PC-anbietern online ist einiges reduziert. Vlt findest noch für andere Komponenten neue Produkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cutecelina04
Fragesteller

Exakt deshalb die Idee

Beninator008  20.11.2023, 10:48
@cutecelina04

Perfekt. Hol dir lieber einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte. Dein Mainboard reicht aus. Läuft derzeit dein PC nicht flüssig oder willst du für bestimmte spiele deinen PC verbessern?

cutecelina04
Fragesteller
@Beninator008

Doch läuft flüssig.
Spiele wie Valorant sind kein Thema.
Aber Red Dead läuft "nur" auf 60fps mit manchmal kleineren Einbrüchen
Aber in Hinblick auf Cities Skylines II, GTA 6 und weitere kommende Titel denke ich wäre ein Upgrade hilfreich.

Beninator008  20.11.2023, 11:02
@cutecelina04

Sorry aber ich glaube da wird nicht nur das Mainboard reichen. Ich denke du solltest vorallem Geld für die Grafikkarte und CPU investieren. Wenn du red deap, cities Skylines 2 oder GTA 6 auf hoher Auflösung ohne vielen Lags spielen willst, muss du bisschen mehr Investieren. Vorallem deine Grafikkarte kann nicht die spiele auf hoher Grafikeinstellungen halten. Wenn es bei Red deap jetzt schon manchmal laggt, dann wird das bei cities Skylines 2 ab einer größeren Stadt die hölle.

Beninator008  20.11.2023, 11:26
@cutecelina04

Baust du das selbst ein? Wenn ja, weißt du schon wo du die neuen Komponenten kaufst?

cutecelina04
Fragesteller
@Beninator008

Nein baue ich nicht selber ein. Mein Nachbar hatte das damals für ich gemacht und würde das auch wieder machen :)
Wo genau ich kaufe weiß ich nicht. Da wo es vertrauenswürdig und einigermaßen günstig ist :D

Beninator008  20.11.2023, 14:18
@cutecelina04

Probier es mal bei caseking unter dem Stichwort black friday. Da findest du extrem gute Deals

Naja neu wirst du für dein Mainboard nichts bekommen. Gebraucht kannst du nach einem I7 9700 oder 9700k schauen. Allerdings sollte man auch nicht zuviel in diese Plattform mehr stecken. Wenn du Mainboard, CPU und RAM zusammen verkaufst sollte man das noch gut losgekommen, ich schätze je nach RAM zwischen 110 und 150€ wobei sich 150€ dann bei 32GB RAM bewegt und die 110€ mit 8GB anzusetzen sind.

Auch die GTX 1070 kann noch Zwischen 80 und 110€ bringen.

Falls du AMD nicht ausschließt wäre ein AM5 Mainboard, 32GB 6000er DDR5 RAM und ein Ryzen 5 7600 nicht die schlechteste Wahl.

Bei der Grafikkarte würde ich nach einer RTX 4070 oder RX 7800Xt schauen.

Aber näheres wenn du dein Budget und deine Anforderungen nennst.

Ich würde mir auf jeden Fall eine neue Grafikkarte holen und neues Mainboard + Cpu für das alte mainboard lohnt sich keine andere cpu mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt

cutecelina04
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Der Sockel ist schon länger EOL.

Also nein, da gibts nichts mehr zu upgraden.

cutecelina04
Fragesteller

Blöd. Also Mainboard neu, Graka neu und CPU neu?

ZEOL709  20.11.2023, 10:48
@cutecelina04

Kommt drauf an was du zocken willst.

Ne 1070 reicht für E-Sports in 1080p.

cutecelina04
Fragesteller
@ZEOL709

Zocke halt alles gerne. Von shootern Valorant bis Story games.
Und die Story Games laufen halt semi gut :/

ZEOL709  20.11.2023, 10:55
@cutecelina04

Dann kommst du an nem neuen MB, CPU und GPU nicht rum.

Wenn du Geld sparen willst würde ich die kombi Ryzen 7500F + RX 6800 (XT) nehmen.

Wenn du genug Geld hast 7800X3D + 4070 ti.

cutecelina04
Fragesteller
@ZEOL709

Okay vielen Dank :)
Weißt du zufällig welches Mainboard die CPUs nutzen könnte?