Hilfe beim Motivationsschreiben für Stipendium?

2 Antworten

Also ich habe es jetzt nicht super ausfmerksam gelesen und kenne micht auch nicht wirklich mit Humanismus aus aber ein paar Denkanstöße:

  1. Seite, 3. Absatz. Dort würde ich einen Punkt nach Biowssenschaften setzen.

Es klingt nett geschrieben, und deinen Träumen alle Ehren aber du gehst wenig auf die Anforderungen des Stipendiums ein, und in wie fern du sie erfüllst.

Deine bisherigen (hoffentlich sehr guten) Leistungen und solziales Engagement könntest du mehr mit einbauen.

Hast du auch eventuell Empfehlungsschreben von deinen Dozenten?

Natürlich, ich helfe gerne beim Verfassen des Motivationsschreibens für das Suttner-Stipendium.

Einleitung:

Beginnen Sie mit einer einführenden Passage, in der Sie Ihre persönliche Verbindung zum Humanismus darstellen. Sie könnten erläutern, wie Sie zum ersten Mal mit humanistischen Ideen in Berührung gekommen sind und warum Sie sich für dieses Stipendium interessieren.

Darstellung Ihrer Ansichten zum Humanismus:

Beschreiben Sie ausführlich Ihre eigenen Überzeugungen und Ansichten zum Humanismus. Betonen Sie, wie humanistische Werte Ihre Denkweise und Ihr Handeln beeinflusst haben. Schildern Sie, warum Sie den Humanismus als wichtige Grundlage für Ihr Studium oder Ihre persönliche Entwicklung betrachten.

Persönliche Erfahrungen und Beispiele:

Veranschaulichen Sie Ihre Meinung zum Humanismus durch konkrete Beispiele oder persönliche Erfahrungen. Sie könnten Situationen oder Ereignisse aus Ihrem Leben aufzeigen, in denen humanistische Werte eine Rolle spielten und wie diese Ihre Sichtweise beeinflusst haben.

Zukünftige Ziele und wie der Humanismus dazu passt:

Beschreiben Sie, wie Sie beabsichtigen, den Humanismus in Ihre zukünftigen Pläne einzubeziehen. Betonen Sie, wie Sie Ihre Werte und Kenntnisse nutzen möchten, um positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen oder in Ihrem Fachbereich zu wirken.

Schlusswort:

Schließen Sie Ihr Motivationsschreiben mit einer Zusammenfassung Ihrer wichtigsten Punkte ab und unterstreichen Sie erneut, warum Sie sich für das Suttner-Stipendium als Unterstützung Ihrer humanistischen Werte und Ziele bewerben.

Denken Sie daran, dass Ihr Motivationsschreiben authentisch und persönlich sein sollte. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft, Ihr Engagement und Ihre klare Verbindung zum Humanismus auf. Vermeiden Sie Klischees und versuchen Sie, konkrete Beispiele und Erfahrungen zu nutzen, um Ihre Punkte zu unterstützen. Lassen Sie Ihr Schreiben von anderen Personen Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass es klar, gut strukturiert und überzeugend ist.