Hilfe beim Berechnen von Kreisausschnitten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FlächeAusschnittFormel ist

A = Grad/360 * pi * r²

.

als erstes kriegt man so r (und nix anderes )

wurzel(A*360/(18*pi) = r

.

Aus r kriegt man u

Aus 18° und r die Bogenlänge

18° sind 1/20stel eines Vollkreises. Damit kannst Du die Fläche des Vollkreises ausrechnen, dann den Radius und die Bogenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Hast du keine Formel des Kreisausschnitts oder mehrere Formeln parat? Formelsammlung?

Hast du eine Formel, wo der Winkel und die Fläche vorkommt, gefunden, kannst du die bestimmt auf den unbekannten Radius umstellen.

Zeig uns mal was du schon gemacht hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung