Hilfe beim Barfen?

3 Antworten

Bitte bedenke das Barfen bzw. die Barf-Zubereitung von Hund zu Hund unterschiedlich ist und jeder Hund einen Individuellen Ernährungsplan braucht, da Rasse, Alter, Größe, Aktivität usw. eine wichtige Rolle spielt und jeder Hund anders aufgebaut ist und daher Online bzw. Internetangaben nicht angebracht sind.
Wende dich bitte an einen Ernährungsspezialisten für Hunde, der für deinen Hund einen Individuellen Ernährungsplan aufbauen kann.
Was z.B. Labrador A braucht, kann für Labrador B schon zu viel oder unpassend sein.
Beim Barfen kann man extrem viel falsch machen und sollte nicht ohne einen Ernährungsspezialisten gemacht werden.
Auch ist ein Hund kein reiner Carnivor mehr, sondern ein Omni-Carnivor.
Ein Hund braucht Innereien wie Magen, Leber, Niere, Muskelfleisch und noch viele andere Dinge um eine ausgewogene Ernährung zu haben.
Nur Muskelfleisch zu füttern führt auf dauer nur zu einem Mangel.

Hariiii772jw
Fragesteller

Ja das weiß ich. Natürlich ist jeder hund individuell, trotzdem muss man ja irgendwo erstmal anfangen. Und ernährungsberatung für Hunde ist nichts anerkanntes, also lediglich ein Geschäftsmodell meiner Meinung nach. Dementsprechend möchte ich mich in das Thema selber rein lesen, denn ich möchte die Ernährung des Hundes nicht jemand fremden überlassen der nur Geld im Sinn hat.

Tierglueck  16.01.2024, 19:40
@Hariiii772jw

Es gibt aber sehr wohl Ernährungsberater:innen, die wirkliche Weiterbildungen und so gemacht haben. Oder wenige Tierärzt:innen, die auf Ernährung spezialisiert sind (und nicht nur Tierarztfutter empfehlen).

Du müsstest dich Monate damit befassen, um alle wichtigen Infos zu bekommen. Das ist nicht so einfach.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Tierglueck

Okay ich schaue mal. Der Plan ist auch nur 1 mal am tag barf zu füttern, so macht es die Züchterin auch. Die Welpen bekommen für die ersten Tage auch einem Barf Plan, den kann ich ja weiter führen bzw nach gewicht etc immer was dazu. Aber das werde ich mit ihr nochmal besprechen, sie kennt sich da auch aus.

Tierglueck  16.01.2024, 22:37
@Hariiii772jw

Ein Welpe sollte nicht nur einmal Futter bekommen. Und wenn du es auch noch mischst mit anderen Futter, wird es so unglaublich kompliziert, das korrekt zu berechnen, dass Fehler fast vorprogrammiert sind.

Ganz oder gar nicht. Und wenn ganz, dann richtig mit Ernährungsberatung.

ohne fundierte Kenntnisse rate ich dringend davon ab einen Welpen zu barfen. Wenn du da Fehler machst kannst du dem Hund für den Rest seines Lebens Schaden zufügen. ein bisschen zu viel Kalzium hier ein bisschen zu wenig oder zu viel Protein da - und schon ist der Schaden angerichtet.

Wenn überhaupt lass dir einen vernünftigen Plan von einem seriösen Ernährungsberater aufstellen. Keinesfalls solltest du irgendwelche Tipps aus einem Laienforum umsetzen.

dieses Selber herum basteln und ausprobieren muss der Hund unter Umständen ausbaden.

Blut zum Beispiel enthält sehr viele Mineralstoffe Spurenelemente und Aminosäuren und ist durchaus wichtig da unser Fleisch alles abgehangen und ausgeblutet ist.

Hariiii772jw
Fragesteller

Wie sieht es aus sich einen Ernährungsplan in einem Barf Shop erstellen zu lassen? Bei mir in der Nähe sind mehrere Barf Shops und einige bieten auch explizit eine Beratung und Erstellung eines Futterplanes an.

William1307  16.01.2024, 20:10
@Hariiii772jw

ich würde lieber auf eine Ernährungsberatung mit fundierter Ausbildung setzen. Zum Beispiel bei Futtermedicus . Ein Shop will seine Produkte verkaufen das ist sein Interesse und nichts anderes.

Bitte bedenke, dass der Hund kein Fleischfresser sondern ein Beutefresser ist.
Das ist der Wolf auch.

Seit der neolithischen Revolution hat die Evolution dem Hund ein Gen verliehen, das ihn befähigt, Stärke zu verdauen.