Hilfe bei Roller Reparatur?

3 Antworten

Das könnte an der Benzin-Zufuhr liegen. Der Benzinhahn unten am Tank ist meist ein Unterdruck-Hahn, der erst öffnet, wenn im Ansaugkanal vom Vergaser zum Motorblock Unterdruck ensteht, der bereits während des Anlassens entsteht und bei laufendem Motor auch erhalten bleibt. Wenn du nur mit dem Kickstarter den Motor anlassen willst, dann kann das nach vorangegangener langer Standzeit auch lange dauern, bis die beim Antreten kurzen Impulse tröpfchenweise den Schwimmer im Vergaser auf Betriebsniveau gebracht haben. Also besser den E-Anlasser laufen lassen, wenn die Batterie noch einigermaßen geladen ist.

Die Zuleitung des Unterdrucks zum Benzinhahn geschieht mittels eines Schlauches, der am Ansaugkanal zum Motorblock aufgesteckt ist.

Die Ansaugluft bewegt eine Membran im Benzinhahn, sodaß er dann öffnet.

Die Funktion, ob der Benzinhahn auch öffnet, läßt sich leicht überprüfen, in dem du den erwähnten Schlauch vom Vergaser mal abziehst und an ihm mit dem Mund mal saugst, mindestens 5 Sekunden lang. Dabei muß er öffnen, man kann´s auch an einem Klackgeräusch hören. Danach wieder aufstecken, wo du ihn abgezogen hast. Jetzt müßte der Motor sofort starten.

Daß er kein Gas annimmt, wenn er mal läuft, könnte auch an der falschen  Gemischabstimmung liegen, wenn er zuviel Luft ansaugt. Mal das Luftfilter kontrollieren, ob da alles in Ordnung ist.

Aber alles unter der Voraussetzung, daß der Vergaser innen sauber ist und auch die Hauptdüse nicht verstopft ist.

Nur noch nebenbei als Beispiel geschildert: Ein Peugeot Speedfight-Mofaroller besitzt vor dem Luftfilterkasten noch eine einen besonderen Kasten für die Ansaugluft-Dämpfung, ein sogenannter Resonator, ohne den der Motor auch kein Gas annimmt, weil dann die Gemischabstimmung zu mager ist.

Ich hoffe dir mit diesen paar Tipps ein bischen geholfen zu haben

und grüße dich mit VIEL ERFOLG !

dfllothar  27.04.2017, 17:34

Noch zusätzlich: Geb mal den Rollertyp bei GOOGLE ein, da findest du viele Hinweise zu Laufstörungen, da hab ich bereits auch schon dein Problem gefunden.

Vinciabarth
Fragesteller

Habe ich alles schon gemacht vergaser auch mehrmals gereinigt.. wenn ich am unterdruck Schlauch ziehe kommt ja auch Sprit und dann läuft der auch einige Minuten.

Bin heute auch 100m gefahren dann wieder das selbe Spiel von vorne..auch mit der grundeinstellung die in der betriebsanleitung steht mit 2 1/2 Umdrehungen an der luftdüse ändert sich nichts.

Ich gebe auf und rufe morgen mal eine Werkstatt an.

Danke für die Mühe!

dfllothar  27.04.2017, 22:41
@Vinciabarth

Wenn aus dem Unterdruckschlauch Sprit ausläuft, das darf nicht sein, dann ist die Membrane im Benzinhahn defekt. Das hatte ich auch schon mal erlebt. Dann läuft der Sprit direkt in den Ansaugkanal am Motorblock. Also den Unterdruck-Benzinhahn erneuern.

Ich weiß nicht, ob ihr die Probleme immer noch habt, aber ich könnte empfehlen, mal zu gucken, wie viel Sprit wirklich aus der Benzinleitung kommt, wenn man am Unterdruckschlauch zieht.

Wenn es nur ein paar Tropfen sind, ist der Benzinhahn dahin. Es muss quasi ein dauerhafter Fluss da sein.

Desweiteren mal den Ansaugstutzen entfernen und die Tülle überprüfen, auf die die Unterdruckleitung draufgeschoben wird. Bei meinem Roller (ist der gleiche wie deiner) war der Ansaugstutzen an der Stelle porös, ich konnte die Tülle auch rausziehen aus dem Ansaugstuzten, daher sog er nicht mehr genug. Auch kann die Dichtung unten am Ansaugstutzen defekt sein, wodurch er Falschluft zieht und nicht genug Unterdruck erzeugen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Youtube Kanal: Andreas Kötter :)

Bei diesen günstigen China-Modellen empfiehlt es sich auch regelmässig alle paar tausend Kilometer mal das Ventilspiel für Ein- / und Auslass zu überprüfen und zudem ggf. auch den Zündzeitpunkt.

Zuvor solltest Du nach einer gründlichen Vergaserreinigung aber erst mal die Vergasereinstellungen ( Leerlaufgemisch ) an sich neu justieren.

Vinciabarth
Fragesteller

Wenn ich an der Schraube für die Lift drehe ändert sich nix aus wenn ich die zu drehe geht er dann kurze Zeit später aus.. Hab mir auch schon gedacht Ventile einstellen aber bei nicht mal 400 km laufleistung? Also ich denke eher nicht also hoffe ich nicht :/

marc02826  27.04.2017, 15:54
@Vinciabarth

Also wenn er vor dem Jahr in der Garage normal lief sollte es keine Einstellungs-Sache sein. Hast du mal das Benzin gewechselt? Das kann schlecht werden.

Parhalia2  27.04.2017, 15:57
@Vinciabarth

Du musst Dich bei der Feinjustage der Vergasereinstellungen in kleinen Schritten ( max. je 1/4 bis 1/2 Schraubendrehungen rein oder raus sowohl beim Leerlaufgemisch wie "konternd" auch an der Drosselklappe an das Optimum herantasten.

Wenn beim reindrehen der LG-Schraube die Leerlaufdrehzahl abfällt, musst Du dementsprechend den Anschlag der Drosselklappe zum steigernden Ausgleich auch etwas weiter einschrauben .

Das ist halt nichts für ungeduldige Naturen. 😉

Parhalia2  27.04.2017, 16:02
@marc02826

@Marc02826,

 bitte nicht unsachgemäss in andere Threads hineingrätschen.

Nach langer Standzeit ändern sich durch verharzende Kraftstoffanteile die feinsten Düsenbohrungsdurchlässe genauso, wie umgekehrt durch Reinigung eines bereits nach Betriebsstunden "vorbelasteten" Vergasers, gerade wenn er vor der " Pause " schon mal nachjustiert wurde.