Hilfe bei Matheaufgabe. Was soll ich machen?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Die Koordinaten der drei Punkte sind

A = (-5 | 11 | 13), B = (5 | 8 | 5) und

C = (-5 | 11 | 13) + Alpha * (-3 | 2 | 5).

Rechter Winkel bei C bedeutet, dass das Skalarprodukt der Vektoren

AC und BC 0 sein muss.

(Alpha * (-3 | 2 | 5)) ** ((-10 | 3 | 8) + Alpha * (-3 | 2 | 5)) = 0

Das Skalarprodukt der Vektoren habe ich mit ** gekennzeichnet, die einfachen * sind Produkte Skalar * Vektor.

Das erste Alpha kann man weglassen.

(-3 | 2 | 5) * (-10 -3*Alpha | 3 + 2*Alpha | 8 + 5*Alpha) = 0

(-3) * (-10 - 3*Alpha) + 2 * (3 + 2*Alpha) + 5 * (8 + 5*Alpha) = 0

Daraus kann man Alpha ausrechnen und daraus die Koordinaten von C.

Hallo,

wenn der Winkel bei C ein rechter sein soll, muß gelten: AC*BC=0 (Skalarprodukt).

Hilft Dir das weiter?

Herzliche Grüße,

Willy