Hilfe bei Makro-Programmierung(Excel) - Copy&Paste eines Bereiches mit Formeln, welches anschließend 3 Zeilen darunter eingefügt werden soll?

1 Antwort

Ich bekomme zwar eine andere Fehlermeldung, aber der erste Fehler ist, dass im Titel keine Sonderzeichen (das &) erlaubt sind.
Also würde Dein Code so schon mal akzeptiert:

Sub CopyPaste()
ActiveCell.Copy
ActiveCell.Offset(3, 0).Select
End Sub

Allerdings wird nur die ActiveCell, also die aktive Zelle - oben links im markierten Bereich - kopiert und dann die Zelle drei Zeilen darunter (das kann immer noch im vorher markierten Bereich liegen) selektiert.
Eingefügt wir gar nichts, dann der paste-Befehl fehlt ganz.
Was Du brauchst ist nicht ActiveCell, sonder Selection,
Und um drei Zeilen unter der Selection einzufügen musst Du wissen, wieviel Zeilen markiert sind und die zu den 3 hinzuzählen.
Das ganze geht in "einem Abwasch" so:

Sub CopyPaste()
Selection.Copy Selection.Offset(Selection.Rows.Count + 3, 0)
End Sub

Wenn Du noch Fragen hast, ich schaue sicher später nochmal vorbei oder einer der anderen Experten hilft Dir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Sothe2015
Fragesteller

Super, herzlichen Dank.

Die Fehlermeldungen haben sich nun auch behoben. Hatte einen weiteren Fehler drin.

Beste Grüße!

Sothe2015
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

So denn,

ich habe eine neue Frage x).

Kann ich in meinem Makro einbauen, dass er in der 1. Spalte den Monat erkennt und vom Juni 2015 die Kopie auf den 1.Juli 2015 setzt?

Oubyi, UserMod Light  14.07.2015, 15:50
@Sothe2015

Bitte stelle dazu am Besten eine neue Frage, denn sonst geht das hier unter.
Und beschreibe dort genauer, was Du erreichen willst, denn bei:
"vom Juni 2015 die Kopie auf den 1.Juli 2015 setzt?"
verstehe ich nur "Bahnhof".