Hilfe bei Grenzwertbestimmung und L'Hospital?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gilt : Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, es dass du den Fall "0/0" odee "undendlich/unendlich" hast.

Dann natürlich müssen beide betrachtete Funktionen (unpräzise) diffbar und stetig. Sollte eine Funktion unstetig sein, hast du eh verloren. Nenner darf nicht null sein (außer wenn du denn Grenzübergang betrachtest)

1) Ja, es ist nicht entscheidend, ob du dein Argument eigentlich oder uneigentlich ist.

2) Zu welchem Argument?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Marcus2242
Fragesteller

Also wenn ich e^x * x^2 gegen minus unendlich laufen lasse, hab ich ja den Fall 0 * unendlich. Also hab ich die beiden Funktionen in die entsprechende Formel aus der Tabelle eingesetzt. Damit sollte ich ja jetzt die Regel von L´Hospital anwenden können, oder? Aber wie würde ich das dann ableiten? Die 1 verwirrt mich ein bisschen.

Applwind  14.03.2021, 15:48
@Marcus2242

Ich bezweifle, dass dich dies zum Ziel bringen würde. Versuche es mal mit 1/e^(-x) * x². Wichtig, du musst sicherstellen, dass der rechte Grenzwert auch existiert, sonst würde der "gesuchte" auch nicht existieren.

Marcus2242
Fragesteller
@Applwind

Der rechte ist ja ganz klar unendlich. Wie komme ich denn darauf? Also auf 1/e^(-x) * x² ?

Applwind  14.03.2021, 15:55
@Marcus2242

1/e^(-x) = 1/1/e^x * x² = e^x * x². Jetzt einfach "rückwärts" denken.

Marcus2242
Fragesteller
@Applwind

Okay, den Gedankengang versteh ich gar nicht und ich glaube der hat auch nichts mehr mit L´Hospital zu tun... :/

Marcus2242
Fragesteller
@Applwind

Wie man auf 1/e^(-x) kommt und was das mit meinem Thema zu tun hat.

Applwind  14.03.2021, 16:27
@Marcus2242

Nun du kannst gerne deinen Ansatz oben anwenden, aber würdest du je ans Ziel kommen? d/dx = e^x und die obere Funktion d/dx 1/x² = -2/x³. Der Grenzwert wäre immer noch nicht zu bestimmen, aber mit dem oberen Ansatz, klappt es. Man muss probieren, so ist Mathematik leider manchmal. Die Umformung oben war nur dazu da, um dann L'Hospital erfolgreich anwenden zu können.

Marcus2242
Fragesteller
@Applwind

Fallen dir denn Beispiele ein, bei denen ich den Fall mit 0 mal unendlich habe und diese Formel anwenden kann? Wie gesagt, es ist für ein Referat wo ich das erklären muss. Da kann ich leider nicht einfach alles nach belieben umformen, sonst wäre es zu viel und zu kompliziert zum erklären glaube ich...

Applwind  14.03.2021, 16:41
@Marcus2242

Naja, dein Thema ist auch nicht dass einfachste gewesen :D. Im Moment nur schwere, aber schau der Grenzwert ist auch schön lim x ->0 sin(x)/x.

Marcus2242
Fragesteller
@Applwind

Glücklicherweise darf ich alles mit Sinus oder Kosinus weglassen. xD