Hilfe bei "einfacher" Extremalaufgabe .

3 Antworten

Kann sein, dass ich mich irre, aber sind x und y nicht jeweils sqrt(100) ?

dann x=100/y und einsetzen in x+y also 100/y + y ableiten und =0 setzen und y berechnen

Zielfunktion:

f(x) = x + y   (min.)

Nebenbedingung:

x * y = 100     <=>     y = 100/x

Nebenbedingung in Zielfunktion einsetzen:

f(x) = x + 100/x

Extremwert berechnen:

f'(x) = 0     <=>     x = -10   oder   x = 10

f''(-10) = -1/5     =>  Hochpunkt (fällt weg, da Minimum gefragt)

f''(10) = 1/5     =>  Tiefpunkt

In Nebenbedingung einsetzen:

10 * y = 100     <=>     y = 10

Die gesuchten Zahlen sind also x=10 und y=10.

Melrose2000
Fragesteller

Wie kommst du auf x = -10 ?

yz789  12.11.2012, 21:43
@Melrose2000

f'(x) [gesprochen: "f Strich"] ist die Ableitung von f(x). Diese muss ich gleich 0 setzen, um die Extremwerte zu bekommen. Diese brauche ich wiederum, da die Aufgabe ja die möglichst kleine Lösung erfordert.

Mit einem grafischen Taschenrechner kann man das ganz leicht ausrechnen. Die Ergebnisse sind in diesem Fall 10 und -10. Diese beiden Werte muss ich jetzt in die zweite Ableitung (f''(x)) einsetzen. Kommt dort ein negativer Wert heraus, liegt ein Hochpunkt vor, kommt ein positiver heraus, ein Tiefpunkt. Da hier der möglichst kleine Wert gesucht ist, kommt nur der Tiefpunkt in Frage. Und der x-Wert des Tiefpunktes ist 10. Der Hochpunkt mit dem x-Wert -10 fällt in dieser Aufgabe einfach weg.